Bei bestem Wetter führte eine gemeinsame Radtour des ADFC Oldenburg und des Ernährungsrats Oldenburg zum Cordes Hof Zetel. Insgesamt 14 Teilnehmende legten rund 60 Kilometer nach Astederfeld zurück und wurden unterwegs mit schönen Radwegen und kleinen Pausen belohnt. Auf dem Familienbetrieb in vierter Generation erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die mobile Hühnerhaltung. Besonders
Gemeinsam kochen, Lebensmittel retten und dabei Menschen zusammenbringen- genau darum geht es bei einer Schnippeldisko. Auf dem Marktplatz in Bloherfelde kamen am 29.05.2026 rund 300 Besucherinnen und Besucher zusammen, um aus aussortierten, aber noch einwandfreien Lebensmitteln ein großes gemeinsames Buffet zuzubereiten. Dabei konnten insgesamt 165 Kilogramm Lebensmittel in Kooperation mit Foodsharing Oldenburg vor der Tonne
Wie vielseitig Hülsenfrüchte sein können, haben wir in der vergangenen Woche gemeinsam mit vielen interessierten Teilnehmenden erlebt. Beim Workshop im Hotel Tafelfreuden drehte sich alles um Linsen, Bohnen, Kichererbsen & Co. und darum, sie auf einfache und kreative Weise in den Alltag zu integrieren. In kleinen Gruppen wurde geschnippelt, gerührt und ausprobiert: Verschiedene Rezepte wurden
Rund 30 Teilnehmende kamen am 11.1.2025 im kreativ:LABOR zusammen, um sich über den Veganismus auszutauschen. Schnell hat sich ein vielfältiges und buntes Mitbringbuffet ergeben, bei dem für jeden etwas dabei war. Die Auswahl reichte über verschiedene Salate und Quiche bis hin zu Kuchen und Nussecken. Die Teilnehmenden konnten sich neben dem Buffet auch Rezeptinspirationen in
Bei bestem Wetter haben wir am 23. März 2023 zwei Kistenbeete vor dem Oldenbloc aufgestellt.
Kräuter, Erdbeeren und weitere insektenfreundliche Pflanzen verschönern das EWE-Firmengelände und bieten zukünftig Nahrung für Menschen und Insekten.
Am Donnerstag, 16. März fand in der Oldenburger Kunstschule ein Kochworkshop mit Schüler*innen der Grundschule Bürgeresch statt. Die Veranstaltung war Teil des Kunst.Schul.Projekts „ÜberSatt – Mehr als genug?“, einer Kooperation von Kunstschule, Ernährungsrat und JANUN.
Mehr Bio aus der Region – doch wie soll das klappen?
Genuss im Nordwesten – am 19. September konnten wir uns im Park der Gärten in Rostrup neben vielen anderen tollen Aussteller*innen präsentieren.
Gemeinsam mit dem ADFC und 31 Teilnehmer*innen besuchten wir den Apfelgarten von Volker Harms in Hollersiel