Gemeinsam für eine nachhaltige Ernährung in der Region

Landwirtschaft erleben

– Iss, was um die Ecke wächst!

Im Rahmen des Projektes „Landwirtschaft erleben“ besuchen wir Höfe in der Region. Gemeinsam mit dem ADFC Oldenburg organisieren wir Radtouren, um uns die Landwirtschaft direkt vor Ort anzuschauen und einen Dialog zwischen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen zu ermöglichen. Denn wir müssen miteinander reden, um Verständnis füreinander aufzubauen und die gegenseitigen Bedürfnisse anzuerkennen – nur gemeinsam können wir Ideen entwickeln, wie eine zukunftsfähige Landwirtschaft ausschauen kann!

Checkliste Regionale Erzeuger*innen

Bei unseren Hofbesuchen bitten wir die Landwirt*innen, eine von uns entwickelte Checkliste auszufüllen, die für Konsument*innen transparent die Anbau, Haltungs- und Produktionsbedingungen auf den jeweiligen Höfen zusammenfasst.

Hier findet ihr eine Übersicht:

Vergleichstabelle der Hofbesuche

Die einzelnen Checklisten könnt ihr hier einsehen:

 

 

Hofgemeinschaft Grummersort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hof Pleus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hof Meyer in Wiefelstede

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Familienbetrieb Meyer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hof Butendiek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hof Deye

 

 

 

 

 

 

 

 

Hof Wemken

Liste regionaler Erzeuger*innen

Im Rahmen der Regio Challenge Oldenburg haben wir eine Liste mit Beispielerzeuger*innen aus der Region zusammengetragen, die verschiedene Produkte anbieten, die komplett in einer Entfernung von 50 km produziert wurden.

Diese Liste ist nicht vollständig, wir schließen nicht aus, dass es noch weitere Erzeuger*innen gibt, die dem Kriterium des 50 km Umkreises entsprechen. Wer Interesse hat, zu dieser Liste hinzugefügt zu werden, kann sich gerne bei uns melden: info@ernaehrungsrat-oldenburg.de

Hier kann die Liste heruntergeladen werden:

Regio-Challenge Übersicht