Gemeinsam für eine nachhaltige Ernährung in der Region

Schnippeldisko Oldenburg 2022

Sommerfest und Protestaktion gegen Lebensmittelverschwendung

02. Juli 2022, Marktplatz Bloherfelde

 

Worum geht es?

12 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle gibt es jährlich in Deutschland und das meiste davon ist noch essbar. Übrig gebliebenes Essen lässt sich dabei häufig weiterverarbeiten und das ganz einfach. Besonders lustig wird es mit Musik und anderen Menschen.

Wir wollen gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung ein Zeichen setzen. Dafür schnippeln wir vor der Mülltonne gerettete Lebensmittel unter anderem von Foodsharing und kochen gemeinsam ein leckeres Essen. Du brauchst nur Hunger, Geschirr, Besteck, Becher, eine Brotdose für Reste und am besten noch ganz viel gute Laune, um dabei zu sein! Für gute Stimmung werden die Bands Flatland Drivters und Panto Parzo sowie die DJs Hander und Fycoo sorgen.

Zusätzlich wird es ein buntes Rahmenprogramm geben mit Spielen und Infoständen. Und da es Verschwendung nicht nur im Lebensmittelbereich gibt, bieten wir auch eine bunte Tauschbörse an, bei der du nicht mehr gebrauchte Kleidung, gelesene Bücher oder Pflanzen, die bei dir keinen Platz mehr haben, mitbringen und gegen andere Dinge tauschen kannst.

Die Teilnahme ist kostenlos, jede*r ist herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wann?

02. Juli 2022, 15-20 Uhr

Wo?

Marktplatz Bloherfelde, Bloherfelder Straße, 26129 Oldenburg

 

Hintergrundinfos

Die Schnippeldisko wird organisiert vom Ernährungsrat, dem Ökumenischen Zentrum Oldenburg (ÖZO) und JANUN Oldenburg gemeinsam mit Student*innen und weiteren Freiwilligen.

Dies ist nun schon die siebte Schnippeldisko in Oldenburg. Ursprünglich initiiert von Studierenden der Uni Oldenburg, organisieren wir nun jährlich eine Schnippeldisko. Nachdem in den ersten Jahren die Schnippeldiskos auf dem Hof der Kulturetage im Zentrum Oldenburgs stattgefunden haben, haben wir uns nun entschieden, in die Stadtteile Oldenburgs zu gehen. Im Oktober 2021 organisierten wir zum ersten Mal eine Schnippeldisko in Bloherfelde. Da dieses Format dort äußerst gut angenommen wurde, wird die diesjährige Schnippeldisko ebenfalls in Bloherfelde stattfinden.

 

 

Fotos von früheren Schnippeldiskos