Erklärvideo zum Zusammenhang zwischen Ernährung und dem Klimawandel

Im Rahmen des Projektes „Klimawissen“ der Universität Oldenburg in Kooperation mit Fridays for Future wurden Menschen dazu aufgerufen, Vorträge rund um das Thema Klimawandel aufzunehmen und einzureichen, um diese dann Schüler*innen und Schülern aus der Region und ganz Niedersachsen zur Verfügung zu stellen.

Am 25. März folgte dann ein Klimatalk, bei dem die Schüler*innen im Videocall Fragen an die Personen stellen und mit ihnen über den Klimawandel diskutieren konnten.

Als wir den Aufruf gelesen hatten, dachten wir uns sofort, dass wir gerne mitmachen und ein Video zum Thema „Wie beeinflusst unsere Ernährung den Klimawandel“ produzieren möchten. Dabei war uns jedoch wichtig, nicht nur einfach einen Vortrag aufzunehmen, sondern ein ansprechendes Erklärvideo zu erstellen.

Gesagt – getan. In 20 Minuten erklären wir den Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und den Klimawandel, welche Auswirkungen der Klimawandel auf unsere Landwirtschaft in Deutschland hat und wie man sich klimabewusst ernähren kann.

Unser Beitrag war erfreulicherweise mit 69 Schüler*innen schnell ausgebucht und das Feedback vom Videocall war ebenfalls gut, sodass wir das Video auch künftig zur Verfügung stellen wollen für alle, die es im Unterricht oder in anderen Kontexten nutzen möchten.

Deshalb haben wir es auf Youtube hochgeladen, sodass es kostenfrei langfristig genutzt werden kann – falls jemand Fragen hat oder Interesse daran hat, uns zu einem Klimatalk einzuladen, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme!