Verabschiedung von Moritz – Finanzierung der „Essbaren Schulen“ läuft aus

Anfang Februar mussten wir uns leider von Moritz Wittkamp, unserem Leiter des Projektes „Essbare Schulen“, verabschieden, da die Finanzierung über die Bingo Umweltstiftung auslief.

Ein Jahr lang konnten wir im Rahmen des Projektes Kistenbeete auf Schulhöfe aufstellen und mit essbaren Pflanzen bepflanzen und mit den Schüler*innen Bildungseinheiten rund um das Kistenbeet durchführen.

Gemeinsam wurde gebuddelt, bepflanzt, gepflegt, geerntet und gekocht. Nebenbei wurden Lerninhalte rund um eine nachhaltige Ernährung vermittelt.

Im ersten halben Jahr leitete Dorothea Jäger unser Projekt. Nachdem sie jedoch die Stelle aufgeben musste, konnten wir Moritz Wittkamp für die Leitung gewinnen. Mit viel Engagement und Freude führte er das Projekt fort.

So konnten wir innerhalb dieses Projektes mehr als 300 Schüler*innen mit unseren Kistenbeeten erreichen und ihnen ein Stück mehr Nachhaltigkeit im Ernährungsbereich näher bringen.

An den Schulen Graf-Anton-Günther-Schule, IGS Flötenteich, Neues Gymnasium Oldenburg und BBS 3 konnten wir Kistenbeete aufstellen. Zusätzlich arbeiteten wir mit der Grundschule Klingenbergstraße, der Liebfrauenschule und der IGS Kreyenbrück zusammen.

Doch die Zusammenarbeit soll hier nicht enden. In diesem Jahr sind wir auf viel Interesse seitens der Schulen an unserer Arbeit gestoßen und sind deshalb wieder fleißig am Planen von künftigen Projekten im Bereich Ernährungsbildung.

Und auch das Projekt Essbare Schulen endet nicht komplett. Wir arbeiten auch weiter mit Schulen zusammen, realisieren den Aufbau von Kistenbeeten und kommen auch gerne an Schulen, um unsere eigens konzipierten Lehreinheiten durchzuführen. Wer Interesse an einer Zusammenarbeit hat, kann sich gerne bei uns melden (info@ernaehrungsrat-oldenburg.de).

Außerdem haben wir eine Broschüre zu diesem Projekt entwickelt mit Anleitungen für den Bau der Kistenbeete und die Durchführung der Lehreinheiten. Diese kann hier herunter geladen werden.