Gemeinsam für eine nachhaltige Ernährung in der Region

Blog

Wähle aus unseren Beiträgen das Thema, das Dich interessiert.

Alle Veranstaltungen

Vortrag in der katholischen Akademie Stapelfeld

Wie kann eine nachhaltige Ernährung aussehen? Dieser Frage ging unsere Koordinatorin in einem Impulsvortrag nach im Rahmen einer Veranstaltung der katholischen Frauenakademie Stapelfeld

mehr

Fairer Kaffee und Kuchen auf dem Platz da! Festival

Leckeren Kuchen und fairen Kaffee konnte man bei uns und Oldenburg handelt fair am 31.08. bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hof der Kulturetage genießen!

mehr

Die 5. Schnippeldisko Oldenburg

Dieses Jahr fand die 5. Schnippeldisko Oldenburg in Kooperation mit uns am 24.08. auf dem Hof des Schulzentrums NGO/OBS Alexanderstraße statt.

mehr

Exkursion nach Hannover ins Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Vertreter*innen des Ernährungsrats suchten Gespräch mit der Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Otte-Kinast.

mehr

Wildkräuter in unserem Garten – Ernährungsrat stellt heimische Superfoods vor

Wildkräuter wachsen bei uns an jeder Ecke, doch kaum jemand weiß, dass man das meiste davon essen kann und sie auch noch gesund sind. Im Park der Gärten haben wir verschiedene Wildkräuter vorgestellt.

mehr

Gemeinsamer Kochabend gegen Lebensmittelverschwendung ein voller Erfolg

Gemeinsam mit dreißig Menschen schnippelten, kochten und verspeisten wir gerettetes Gemüse und tauschten uns dabei über Lebensmittelverschwendung und über Tipps zur Vermeidung und zur Verwertung von Lebensmittelresten aus.

mehr
Unsere tollen Helfer*innen beim Aufbau der Kistenbeete auf dem Hof der Kulturetage

Kaffee.Kuchen.Kistenbeete – Begrünung des Hofes der Kulturetage

Gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen bauten und bepflanzten wir drei Kistenbeete auf dem Hof der Kulturetage bei fairem Kaffee und Kuchen und prächtigem Wetter!

mehr

Mind the GAP- EROL klärt über Agrarpolitik der EU auf!

Mit einem Infostand machten wir kurz vor der Europawahl auf die Bedeutung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU aufmerksam!

mehr

Projekt „Essbare Schulen Oldenburg“ nimmt Fahrt auf

In den vergangenen zwei Wochen konnten die ersten Hochbeete auf verschiedenen Schulhöfen von den Ehrenamtlichen des EROLs gemeinsam mit den Schüler*innen vor Ort bepflanzt werden!

mehr

Erfolgreiche erste Vollversammlung: Ernährungsrat Oldenburg wurde neu gewählt

Am 04. April 2019 folgten circa achtzig Oldenburger Bürger*innen der Einladung des Ernährungsrats Oldenburg zur ersten öffentlichen Vollversammlung, auf der der Ernährungsrat neu gewählt wurde.

mehr

Wo kommt denn mein Apfel her?

Der Ernährungsrat Oldenburg erhält 29.900 € von der Bingo-Umweltstiftung für das Projekt "Essbare Schulen in Oldenburg"! Am 02.04.2019 berichtet die NWZ ausführlich über das Projekt!

mehr
Foto: EROL - die Gruppe

Der Ernährungsrat strukturiert sich um!

Wir haben eine neue Geschäftsordnung! Unsere Struktur hat sich geändert. Was das bedeutet, kann hier nachgelesen werden!

mehr