Gemeinsam für eine nachhaltige Ernährung in der Region

Blog

Wähle aus unseren Beiträgen das Thema, das Dich interessiert.

Alle Veranstaltungen

Kräuterwerkstatt in der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde

Die deutsche Sprache lernen und gleichzeitig das Interesse am Thema Gärtnern und gesunde Ernährung wecken – diese Verbindung gelang bei der Kräuterwerkstatt des Ernährungsrats Oldenburg in der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde.

mehr

Hofbesuch bei Hof Boltes

Am 26. September haben wir mit dem ADFC eine Fahrradtour zum Hof Boltes im Everstener Moor gemacht und wurden dort von den Schwestern Boltes über den Milchviehbetrieb geführt.

mehr

Regio Challenge Oldenburg 2020

Während der Regio Challenge 2020 haben sich ca. 50 Teilnehmer*innen eine Woche lang der Herausforderung gestellt, sich komplett regional zu ernähren.

mehr

Podiumsdiskussion „Gesellschaftsvertrag Landwirtschaft“

Am 24.09. war der Ernährungsrat bei einer Podiumsdiskussion in Ocholt vertreten. Es war ein spannender Austausch zwischen Landwirten, Konsument*innen und Vertreter*Innen des Umweltschutzes.

mehr

Neues Kistenbeet mit „Wir für uns“

Gemeinsam mit dem Bewohner*innenverein "Wir für uns" haben wir ein neues Kistenbeet bepflanzt.

mehr

Urban Gardening mit dem Bunkergarten

In einem gemeinsamten Projekt des Bunkergartens und des Ernährungsrates wurde die Bauwerkhalle gestaltet.

mehr

Backtag im KiB-Kinderhaus Schimmelweg

Oldenburg bietet viele essbare Schätze – diese haben wir mit Kindern des KiB-Kinderhauses genutzt, um Leckereien selbst herzustellen.

mehr

Hofbesichtigung beim Bauernhof Meyer in Neuenkruge

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Nachhaltig unterwegs – Regionale Landwirtschaft verstehen“ des Ernährungsrats Oldenburg und des ADFC Oldenburg haben wir am vergangenen Samstag den Hof Meyer besucht.

mehr

Ernährungsrat diskutiert mit Ernährungsministerin Barbara Otte-Kinast

Ernährungsrat Niedersachsen - ein Zusammenschluss aller niedersächsischen Ernährungsräte - diskutierte im Juni mit Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast über künftige Kooperationsmöglichkeiten.

mehr

EROL-Sitzung im Freien

Heute konnten wir uns endlich wieder zu unserer monatlichen Sitzung persönlich treffen- und das bei schönstem Sonnenschein!

mehr

Monatliche Sitzung des EROLs – ausnahmsweise online

Durch die aktuelle Situation konnte unsere monatliche Sitzung nicht wie gewohnt stattfinden - also haben wir uns online getroffen.

mehr

Ernährungsdemokratie zum Anpacken

Auf dem diesjährigen Vernetzungskongress aller deutschsprachigen Ernährungsräte waren wir natürlich wieder mit dabei - und konnten viele neue Ideen für Oldenburg mitnehmen.

mehr
1