Gemeinsam für eine nachhaltige Ernährung in der Region

Blog

Wähle aus unseren Beiträgen das Thema, das Dich interessiert.

Alle Veranstaltungen

Vorträge & Diskussion „Ernährungsarmut? Hier?“ – Auftakt Veranstaltungsreihe Ernährungsarmut

Am 22. Februar 2024 fand unsere Veranstaltung Ernährungsarmut? Hier? statt. Was bedeutet Ernährungsarmut? Wie entsteht sie und wer ist betroffen? Welche gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen sind mit Ernährungsarmut verbunden und welche Lösungsansätze gibt es? Mit diesen Fragen setzten sich die knapp 40 Besucher*innen in zwei Vorträgen und einer anschließenden Diskussion auseinander. Damit bildete die Veranstaltung

mehr

Vortrag & Diskussion „Landwirtschaft, Krise und die Bauern-Proteste“

Wow, es war voll bei unserer Veranstaltung „Landwirtschaft, Krise und die Bauern-Proteste“ am 6. Februar 2024 im PFL! So gut, wie die Veranstaltung besucht war, haben wir mit diesem aktuellen Thema wohl genau euer Interesse getroffen. In einem informativen Vortrag hat Ottmar Ilchmann von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) die Bäuer*innen-Proteste der vergangenen Wochen eingeordnet

mehr

Lass die Mikroben toben! Einführung in die Milchsäurefermentation

Am Montag, 15. Januar, fand im kreativ:LABOR ein Fermentationsworkshop statt.

mehr

Kochworkshop zu veganen Rezepten mit Kürbis und Blumenkohl

Kürbis und Blumenkohl, großes Gemüse: was macht man damit, um vielseitig zu kochen? Der Ernährungsrat Oldenburg hat dazu einige Ideen und deshalb am 16. November zu einem Kochworkshop ins kreativ:LABOR eingeladen.

mehr

Gesunde Pausensnacks für die Grundschule

Anfang November waren wir für mehrere Kochworkshops in der Katholischen Grundschule Kreyenbrück zu Gast, um mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen gesunde Pausensnacks zuzubereiten.

mehr

Regionaler Schulgarten-Praxistag

Am 21. September 2023 fand der Regionale Schulgarten Praxistag in der IGS Kreyenbrück statt. Der EROL war mit einem Workshop zum Thema "Ernteküche" dabei.

mehr

Landwirtschaft erleben beim Limousinzuchtbetrieb Klaus Hinrichs

Am Samstag, 23. September fand der letzte Hofbesuch des Jahres statt.

mehr

Landwirtschaft erleben bei der Bio-Hofmolkerei Dehlwes

Am Samstag, 2. September, sind wir mit einer bunten Truppe von 12 Menschen zur Bio-Hofmolkerei Dehlwes geradelt. Der ADFC Oldenburg hat mal wieder eine großartige Route ausgesucht, die uns bei strahlendem Sonnenschein durchs wunderschöne Blockland führte. Auf dem Hof wurden wir sehr herzlich von Familie Dehlwes empfangen. Herr Dehlwes erzählte uns die Geschichte des Hofes

mehr

Regio Dinner in der Limonadenfabrik

An 28. Juni haben wir zusammen mit dem gemeinnützigen Verein ProZept e.V. zum gemeinsamen Regio-Dinner in die Limonadenfabrik eingeladen, um das geplante Projekt „BiOLogisch“ zum Aufbau bioregionaler Wertschöpfungsketten von Erzeuger*innen bis zu Verbraucher*innen vorzustellen.

mehr

Landwirtschaft erleben beim Eekenhof

Am 1. Juli sind wir mit 15 Personen bei Wind und einigen kräftigen Regenschauern zum Eekenhof nach Varel/Büppel geradelt.

mehr

300 kg Lebensmittel gerettet bei Schnippeldisko

Bei herrlichen Sommerwetter haben wir auf dem Bloherfelder Marktplatz die diesjährige große Schnippeldisko ausgerichtet.

mehr

Kochworkshop am AGO

Judith und Anna waren mit dem Kochwagen im Alten Gymnasium Oldenburg und haben mit 25 Schüler*innen aus der 5. und 6. Klasse ein leckeres Drei-Gänge-Menü gezaubert

mehr