Unsere Landwirt*innen unterstützen und zum/zur Erntehelfer*in werden!

***Update (02.04.2020): Unter Auflagen dürfen doch Erntehelfer*innen aus Osteuropa einreisen. Im April und im Mai sollen jeweils 40.000 Saisonarbeiter*innen kommen. So sollen Ernteausfälle verhindert werden. Inwiefern noch Hilfe von uns Bürger*innen benötigt wird, ist noch unklar***

Die Corona-Pandemie stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Entwicklung der letzten Tage und Wochen zeigt uns die Aktualität und Relevanz unserer Ziele und Forderungen nach mehr Regionalität und gesunder, ökologisch erzeugter Lebensmittel auf. Langfristig werden wir Lehren aus dieser Krise für neue, regionale Strukturen ziehen können und müssen.

Doch aktuell wollen wir als Ernährungsrat unseren Beitrag zur Krisenbewältigung leisten: denn nur eine solidarische Gesellschaft wird diese Krise meistern können!

Durch die Reisebeschränkungen werden in den nächsten Wochen tausende Erntehelfer*innen aus dem Ausland fehlen – Heute (25.03.2020) wurde vom Bundesinnenministerium bekannt gegeben, dass ausländische Erntehelfer*innen und andere Saisonarbeitskräfte nicht mehr nach Deutschland einreisen dürfen. Dies gelte für die Einreise aus Drittstaaten, aus Großbritannien, für EU-Staaten wie Bulgarien und Rumänien, die nicht alle Schengen-Regeln vollumfänglich anwenden, sowie für Staaten, „zu denen Binnengrenzkontrollen vorübergehend wieder eingeführt worden sind“.

Doch die Spargelernte sowie andere Feldarbeiten können nicht einfach nach hinten verschoben werden! Hier ist die Hilfe aller gefragt, die fit genug sind, sich an der anstrengenden Feldarbeit zu beteiligen!

Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen man sich anmelden kann, wenn man bereit ist, in seiner Nähe auszuhelfen:

https://www.daslandhilft.de/

https://bauersuchthilfe.de/

https://www.land-arbeit.com/

Tragt euch ein und zeigt eure Solidarität in dieser schweren Zeit!

Wir stehen auch mit Betrieben hier in der Region direkt in Kontakt und schauen, wo und wie wir Unterstützung leisten können.

Gemeinsam schaffen wir das!