Regional Fair-Sorgt: Eröffnung des Regionalmarkts ERNA in Friedrichsfehn
Am Donnerstag, den 17. Juni ab 10 Uhr öffnet der neue Regionalmarkt ERNA in Friedrichsfehn seine Türen. Unter dem Motto „Regional Fair-Sorgt“ werden in dem ehemaligen Raiffeisenmarkt auf circa 150 qm Verkaufsfläche Produkte direkt aus der Region neben einem breiten Grundsortiment angeboten.
Jeden Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr können Menschen dort künftig ihren Einkauf erledigen und so die regionale Landwirtschaft unterstützen. Partner*innen des Regionalmarkts sind unter anderem die Steenken Bio Gemüsegärtnerei, die Butterfly Bio Bäckerei, Kornkraft sowie verschiedene handwerkliche Anbieter*innen.
Gegründet wurde ERNA von Gunda Bruns und Klaus Hinrichs von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) Niedersachsen/ Bremen.
„Wir möchten mit unserem Markt Erzeuger*innen aus der Region einen Absatzort bieten und mit Kund*innen gleichzeitig echte Erzeuger-Verbraucher Gemeinschaften aufbauen. Tierwohl, Transparenz für die Kund*innen zur Herstellung der Produkte, gesunde Lebensmittel, möglichst geringe Transportwege und Angebote je nach Jahreszeit sind uns ein besonderes Anliegen“, erklärt Gunda Bruns.
Der Ernährungsrat Oldenburg unterstützt das Konzept des Regionalmarkts. „Wir freuen uns, dass vor den Toren Oldenburgs ERNA nun eröffnet und damit auch der städtischen Bevölkerung einen tollen Ort bieten wird, nachhaltig Lebensmittel einzukaufen. Wir brauchen wieder einen direkteren Zugang zu unseren Lebensmitteln, um deren Wert wieder schätzen zu lernen. Und Bäuer*innen brauchen alternative Absatzorte zu den großen Supermarktketten, um dem Preisdumping aus dem Weg gehen zu können. Der Regionalmarkt bietet eine Win-win-Situation für Erzeuger*innen und für Konsument*innen.“ sagt Judith Busch, Koordinatorin des Ernährungsrats.
Wer also auf der Suche nach knackigem Gemüse, leckeren Gebäckvariationen oder frischen Milch ist, sollte dem Regionalmarkt ERNA ab kommendem Donnerstag einen Besuch abstatten – Vorbeischauen lohnt sich!