Positionspapier verabschiedet!
In unserer Sitzung am 06. Februar haben wir unser Positionspapier mit Handlungsstrategien für eine nachhaltige Umgestaltung der Ernährungslandschaft und Landwirtschaft in Oldenburg und Umgebung verabschiedet..
In zehn Punkten werden unsere Positionen erläutert und konkrete Handlungsvorschläge für eine Ernährungswende gemacht.
Ernährungsbildung, Essbare Stadt, Lebensmittelverschwendung und Verpackungsmüll spielen hier genauso eine Rolle wie vielfältige Landschaften und Versorgungsstrukturen, regionale Wertschöpfungsketten oder die Förderung einer zukunftsfähigen Landwirtschaft. All diese Themen sollen letztlich in eine Ernährungsstrategie für Oldenburg einfließen.
Den Entwurf des Positionspapiers stellten wir bereits im November auf unserer zweiten Vollversammlung vor und gaben der Zivilgesellschaft hier nochmal die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen einzubringen.
Mit dem Positionspapier wollen wir die Entwicklung einer Ernährungsstrategie zur Förderung einer regionalen, ökologischen und sozial gerechten Ernährung und Landwirtschaft anstoßen, da Ernährung bisher noch nicht als zentrales kommunales Handlungsfeld wahrgenommen wurde. Dabei wird es ohne lokales Handeln nicht möglich sein, unser Ernährungs- und Agrarsystem zukunftsfähig zu gestalten.
Das Positionspapier kann hier gefunden werden.