Pflück Mich! Los geht’s!

Die neue Plattform für das Projekt Pflück Mich! ist online und kann ab jetzt besucht und genutzt werden.

Ziel ist es, Gartenbesitzer*innen mit Obstbäumen oder -Sträucher mit Menschen zu vernetzen, die Lust haben beim Pflücken und Ernten zu helfen. Denn Oldenburg biete viele essbare Schätze, die ihr jetzt auf der Karte der Plattform entdecken und nutzen könnt.

Gartenbesitzer*innen und motivierte Erntehelfer*innen können sich in Formulare eintragen, um von uns verbunden zu werden. Dann können die ersten Pflück-Aktionen losgehen!

Die Schirmherrschaft des Projektes hat der Oberbürgermeister Herr Krogmann übernommen und wünscht uns viel Erfolg:

„Das Projekt „Pflück mich – die Früchte unserer Stadt“ ist eine tolle Sache. Mit der Plattform startet ein vielversprechendes Angebot, um das Bewusstsein über gesundes Essen aus der Region zu stärken. Besonders gefällt mir die Idee, dass Alt und Jung gemeinsam ernten, naschen und einkochen. So wird das praktische Wissen über Obst- und Gemüseanbau weitergegeben und die gepflückten Schätze kommen auch anderen zu Gute. Ich danke den Ehrenamtlichen im Ernährungsrat Oldenburg für ihr Engagement und der Oldenburger Bürgerstiftung, die hier unterstützt. Viel Erfolg!“