Oldenburger Initiativen feiern Schnippeldisko und retten 300 kg Lebensmittel
Am Freitag, den 7. Juli, fand auf dem Bloherfelder Marktplatz die diesjährige Schnippeldisko statt. Ernährungsrat, JANUN und ÖZO hatten gemeinsam mit weiteren Oldenburger Initiativen (u.a. Foodsharing, BUND Jugend und Sneep) sowie der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde zu dieser Veranstaltung eingeladen, um ein sichtbares Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen. Rund 300 kg gerettetes Obst und Gemüse wurden zu leckeren Gerichten verarbeitet. Eine verblüffte Besucherin brachte es auf den Punkt: „Ich kann gar nicht glauben, dass all diese Dinge einfach im Müll gelandet wären!“
Über den Nachmittag und Abend verteilt fanden ca. 300 Menschen den Weg nach Bloherfelde, um bei herrlichem Sommerwetter gemeinsam zu schnippeln, zu essen und zu hausgemachter Musik zu tanzen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Duo Bartholdy aus Westerstede sowie DJ Hander aus Oldenburg. Siebdruck, Kleidertausch, Stockbrot und Spiele vom Spielefanten boten darüber hinaus ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein.
Organisatorin Judith Busch vom Ernährungsrat Oldenburg zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns über den großen Zulauf, insbesondere auch aus der Nachbarschaft hier in Bloherfelde. Ich denke, dass wir sehr eindrücklich zeigen konnten, dass diese Lebensmittel noch sehr gut genießbar und viel zu schade für die Tonne sind! Das regt sicherlich bei dem einen oder anderen auch zu Hause zum Umdenken an.“
Die Schnippeldisko bildete den Auftakt zur Regio Challenge, die vom 8.-14. Juli stattfand.