Herzhaft kreative Küche
Gemeinsam mit ernährungsinteressierten Oldenburger*innen widmeten wir uns am vergangenen Freitag, den 11. Oktober 2019 im kreativ:LABOR neuen Geschmäckern und Rezepten. Während der gemeinschaftlichen Kochaktion standen zwei vegane Flammkuchenvariationen auf dem Speiseplan. Als Alternative zur klassischen Elsässer-Art mit Schmand oder Crème frâiche sorgte ein selbstgemachter Streichbelag auf Cashew-Basis für eine willkommene Abwechslung in der herbstlichen Flammkuchen-Saison. Ein weiterer Aufstrich, den wir überwiegt aus Seidentofu herstellten, bot zudem die Möglichkeit des direkten Vergleichs. Darüber hinaus stellten sich beide veganen Rezepte als ideale Experimentierfelder heraus, um zuvor gepflückte Kräuter aus den Kistenbeeten direkt am Eingang des kreativ:LABORs als genussbringende Zutaten zu verwenden. Im direkten Bezug zu diesen mittlerweile gut bewachsenen Hochbeeten, welche im Rahmen unseres Projekts „Essbare Schulen Oldenburg“ entstanden sind, öffnet sich mit der Kochaktion „Herzhaft mit dem Ernährungsrat“ der sonst überwiegend schulische Kontext des von der Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen geförderten Projekts für ein breiteres Publikum.
Eine weitere Gelegenheit, die öffentlich zugänglichen Kräuter auf direktem Wege geschmacklich in Szene zu setzen, ergab sich auch aus dem zweiten Highlight des gemütlichen Abends. „Tea Tasting“, genauer gesagt, die Verkostung von zahlreichen Kräutertees stand auf dem Programm. Neben experimentelleren Heißgetränken mit frischen sowie getrockneten Oregano- oder Bohnenkrautblättern wurden auch altbekannte Teemischungen aufgegossen. Mit Blick auf die vielseitigen Naturaromen in den Tassen wurde der klassische Thymiantee letztendlich zum Publikumsliebling gekürt.
Mit entsprechend genüsslichen Gesprächen über eigene Erfahrungen mit Kräutern, ihre Anwendungszwecke und weitere Themen rund um eine Ernährung von morgen nahm ein weiterer vollmundige Abend des Ernährungsrats Oldenburg seinen Lauf. Nach der Veranstaltung „Herzhaft mit dem Ernährungsrat“ freuen wir uns auf weitere Aktionen im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Der Ernährungsrat kocht“ und des Projektes „Essbare Schulen Oldenburg“.