Ernährungsstrategie Niedersachsen veröffentlicht – Ernährungsrat sieht Strategie als wichtige Grundlage für Ernährungswende

Welche Maßnahmen brauchen wir, um unser Ernährungssystem in Niedersachsen nachhaltiger zu gestalten? Antworten auf die Frage gibt die Ernährungsstrategie Niedersachsen, die am 01. Dezember im Rahmen einer feierlichen Übergabe an Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast veröffentlicht wurde.

Erarbeitet wurde die Strategie vom Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML).

Beteiligt wurden außerdem die Ernährungsräte aus Niedersachsen neben 26 weiteren Institutionen, die Teil des Beirats des ZEHN sind. In einem einjährigen partizipativen Prozess konnten alle Institutionen, also auch der Ernährungsrat Oldenburg, ihre Expertise einbringen und Maßnahmen zur Umgestaltung unserer Ernährungslandschaft benennen.

Die fünf Schwerpunktthemen Gemeinschaftsverpflegung, Ernährungsbildung, Regionalität & Saisonalität, Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelwertschätzung wurden identifiziert. Über 85 Maßnahmen wurden diesen Themen zugeordnet.

Zum Beispiel soll der Anteil an regionalen, saisonalen, ökologischen, und fair gehandelten Lebensmitteln in der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung auf mindestens 40 % des Wareneinsatzes erhöht und eine beitragsfreie Kita- und Schulverpflegung schrittweise vorangetrieben werden.
Des Weiteren soll eine transparente Lebensmittelkennzeichnung ausgeweitet, der Auf- und Ausbau von Regionalinitiativen und alternativer Organisationsformen der landwirtschaftlichen Erzeugung gefördert, Verarbeitungsstrukturen regionaler Erzeugnisse verdichtet und Kampagnen zur Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln verstärkt umgesetzt werden.

„Wir freuen uns, dass Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle einnimmt und dass einige unserer Anregungen mit aufgenommen wurden. Die Ernährungsstrategie ist ein erster wichtiger Schritt hin zu einem nachhaltigeren Ernährungssystem in unserem Bundesland. Nun müssen diese Maßnahmen allerdings auch umgesetzt werden. Hier ist sicherlich jede*r gefragt. Die Zivilgesellschaft, Institutionen, die Ernährungswirtschaft – insbesondere aber auch die Politik.“ kommentiert Judith Busch, Koordinatorin des Ernährungsrats Oldenburg und Vertreterin des Ernährungsrats Niedersachsen die Strategie.

Der Ernährungsrat Oldenburg ist Teil des Netzwerks der Ernährungsräte Niedersachsen, neben Hannover, Lüneburg und Göttingen. Ernährungsräte vernetzen Akteure der Ernährungslandschaft aus der Region und stoßen eine Ernährungswende vor Ort an. Gemeinsam sind sie als Verein „Netzwerk Ernährungsräte Niedersachsen e.V.“ seit August 2020 Mitglied im Beirat des ZEHN.

Die Ernährungsstrategie Niedersachsen kann abgerufen werden unter www.ernaehrungsstrategie-niedersachsen.de