Ernährungsrat Oldenburg gewinnt „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Kategorie Newcomer
Am 18. Mai wurden wir im Rahmen einer Preisverleihung in der Kulturbrauerei in Berlin mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Kategorie „Newcomer“ ausgezeichnet. Der mit 10.000 € dotierte Sonderpreis vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission würdigt in der Kategorie Newcomer Initiativen, Institutionen, Netzwerke oder auch Einzelpersonen, die sich mit besonders innovativen Maßnahmen und Projekten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren.
In insgesamt vier Kategorien wurden zehn verschiedene Institutionen, Initiativen und Kommunen geehrt, die sich im besonderen Maße für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) einsetzen.
Wir fühlen uns geehrt, dass wir für diesen Preis in der Kategorie „Newcomer“ ausgewählt wurden. Uns liegt Bildung für nachhaltige Entwicklung sehr am Herzen, deshalb haben wir in den letzten Jahren verschiedenste Formate zum Thema „Nachhaltige Ernährung“ entwickelt – dazu gehören zum Beispiel Urban Gardening-Projekte, Kochworkshops, Schnippeldiskos und Hofbesuche. Durch diese Auszeichnung erhält unsere Arbeit und BNE im Allgemeinen bundesweite Aufmerksamkeit, das freut uns sehr!
Mit dem Preisgeld werden wir unsere bisherigen Projekte fortsetzen und neue Projektideen rund um eine regionale, ökologische und sozial gerechte Ernährung entwickeln.