Ernährungsrat Oldenburg feiert fünfjähriges Jubiläum
Am ersten Dezember feierte der Ernährungsrat mit rund siebzig Menschen in der Limonadenfabrik das fünfjährige Bestehen der Initiative, die sich für ein regionaleres, ökologischeres und sozial gerechteres Ernährungssystem einsetzt.
Bürgermeisterin Nicole Piechotta (SPD) stellte in einem Grußwort die Entwicklung des Ernährungsrats von einer kleinen Initiative hin zu einem zentralen Akteur, der das Thema einer klimafreundlichen Ernährungswende auf die Agenda gebracht hat, heraus und lobte das hohe Engagement der Ehrenamtlichen.
Miriam Staudte, Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, betonte in ihrem darauffolgenden Grußwort die Wichtigkeit der Arbeit von Ernährungsräten für das gesamte Bundesland, um die notwendige Transformation unserer Landwirtschaft und Ernährung zu erreichen.
Nach den beiden Reden präsentierten die Mitglieder des Ernährungsrats zentrale Meilensteine der vergangenen fünf Jahre und gaben einen Einblick in die Pläne für das kommende Jahr, in dem viele Bildungsprojekte, wie Hofbesuche oder Kochworkshops mit dem mobilen Kochwagen, fortgesetzt werden. Außerdem werden Schwerpunkte auf die Themen Gemeinschaftsverpflegung und den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten gesetzt.
„In den vergangenen Jahren konnten wir ein starkes Netzwerk mit verschiedensten Kooperationspartnern aufbauen und uns so aufstellen, dass wir unsere Expertise nicht nur in Oldenburg, sondern auch landes- und bundesweit einbringen können. Wir freuen uns auf die nächsten fünf Jahre, in denen wir weitere Projekte für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem anstoßen werden.“ Erzählt Judith Busch, Koordinatorin des Ernährungsrats.
Wer Interesse hat, im Ernährungsrat ehrenamtlich mitzuwirken, kann sich melden unter info@ernaehrungsrat-oldenburg.de oder unter 015785942384.