Das Projekt „Essbare Schulen“ schreitet voran!

Im Rahmen des Projektes „Essbare Schulen Oldenburg“ wurden in den vergangenen Wochen bereits drei Beete Schulhöfen des Neuen Gymnasiums Oldenburg, der BBS3 und der IGS Flötenteich aufgebaut und bepflanzt, welche nun von den Schülerinnen und Schülern gepflegt werden. Zusätzlich finden an den Schulen gemeinsame Aktionen, wie beispielsweise die Verarbeitung der angebauten Lebensmittel, statt. Geplant sind zudem weitere Lehreinheiten, die den Einfluss der eigenen Ernährung auf das Klima vertiefend thematisieren und mögliche Lösungswege aufzeigen sollen.

Vor Kurzem trafen sich zudem Ehrenamtliche des Ernährungsrates Oldenburg und des Aktionsbündnisses Oldenburg handelt fair auf dem Innenhof der Kulturetage. Gemeinsam mit weiteren Bürgerinnen und Bürgern Oldenburgs bauten und bepflanzten sie von 10-16 Uhr vor Ort drei Hochbeete. Manch ein Passant packte auch spontan mit an und schaufelte in der eigenen Mittagspause Erde oder schraubte Beete zusammen. Die geschäftige Stimmung wurde außerdem genutzt, sich auszutauschen, den Ort zu erkunden und neue Pflanzensorten kennen zu lernen. Dabei gab es fairen Kaffee und Kuchen, organisiert vom Aktionsbündnis Oldenburg handelt fair.

Dem Ernährungsrat ist es wichtig, dass wir nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine breite Öffentlichkeit erreichen. Auf dem Hof der Kulturetage sind die Beete für jede*n sichtbar und machen den Platz grüner, sodass er zum Verweilen einlädt. Durch das angrenzende kreativ:LABOR, in dem u. a. regelmäßig gekocht wird, können wir außerdem sicher sein, dass die Beete nicht nur gemeinsam gepflegt, sondern die Pflanzen auch regelmäßig verkocht werden.

So wachsen nun in einem Beet Teekräuter, in einem weiteren Küchenkräuter und im dritten Beet Gemüsepflanzen.

Sogar eine Wildkohlsorte ist mit dabei. Diese ist nicht nur winterhart, sondern auch samenfest. So können wir damit rechnen, dass auch in den nächsten Jahren die Beete gut gefüllt sind – ohne dass nachgesät werden muss. Außerdem sind die Pflanzen insektenfreundlich, was uns auch ein großes Anliegen bei der Auswahl der Pflanzen war.

In den kommenden Jahren ist geplant, das Projekt auszuweiten. Nicht nur Schulhöfe und der Hof der Kulturetage sollen begrünt werden, sondern viele weitere öffentliche und private Flächen! Oldenburg soll essbar werden!