Alles Rhabarber!
Der Rhabarber ist mit seiner frühen Saison ein regelrechter Frühlingsbote, auf den wir uns jedes Jahr erneut freuen – Frischer Rhabarber aus heimischem Anbau ist jetzt wieder überall im Handel zu haben. Und auch im eigenen Garten können die ersten Rhabarberstangen geerntet werden. Anlässlich der Rhabarber-Saison sammeln wir Rezepte rund um dieses leckere Gemüse auf seiner Homepage und rufen alle Menschen dazu auf, uns die eigenen Lieblingsrezepte zuzuschicken – ob für Kuchen, Kompott oder auch für extravagante Gerichte.
Mit Beginn der Rhabarbersaison nimmt auch wieder unser Projekt „Pflück mich“ an Fahrt auf. „Pflück mich“ verbindet Menschen mit Obstbäumen- oder Sträuchern im eigenen Garten mit Menschen, die bei der Ernte helfen wollen. Auf der Plattform können Gartenbesitzer*innen ihre Früchte zum Pflücken und Verschenken anbieten und sich bei der Ernte helfen lassen. Und Menschen ohne eigenen Garten erhalten den Zugang zu frischem, regionalem Obst.
Wir rufen Menschen auf, die eigenen Rhabarber übrig haben, sich gerne zu melden. „Wir möchten auch dieses Jahr wieder Kontakte zwischen Obst- und Gemüsebesitzer*innen und Freiwilligen herstellen, damit möglichst viele Früchte unserer Stadt auch genutzt und genossen werden! Wer also zum Beispiel Rhabarber übrig hat, oder auch anderes Gemüse später im Jahr, wie Kirschen, Äpfel oder Nüsse, der kann sich bei uns melden und wir sorgen dafür, dass interessierte Menschen die Ernte abholen und so selbst Zugang zu frischen, regionalen Früchten erhalten. Eine Win-win-Situation!“ erzählt Beate Thiemann, Mitglied im Pflück-mich Team.
Mit der Rezeptsammlung möchte der Ernährungsrat Menschen Ideen für die Verwendung von Rhabarber an die Hand geben, die vielleicht noch keine gute Idee für die Nutzung des eigenen Rhabarbers im Garten haben.
„Die traditionelle Fahrt nach Dangast zum Rhabarberkuchenessen muss dieses Jahr wohl leider ausfallen. Doch es gibt tolle Rezepte, die man auch zuhause nachbacken und genießen kann. Wir würden uns wünschen, Menschen dazu zu motivieren, im eigenen Garten oder Balkon Essbares anzupflanzen – ob Kräuter, Tomaten oder Gurken zum Beispiel – denn es macht unheimlich Spaß, aus den selbst angebauten Pflanzen leckere Gerichte zuzubereiten. Wer zu dem Thema Tipps gebrauchen kann, kann sich gerne bei uns melden!“ sagt Judith Busch, Koordinatorin des Ernährungsrats.
Die Rhabarber-Rezepte können geschickt werden an info@ernaehrungsrat-oldenburg.de.
Die Rezepte sind zu finden unter https://ernaehrungsrat-oldenburg.de/pflueck-mich/rezepte/
Fragen zum „Pflück-mich“ Projekt können gestellt werden an pflueck-mich@ernaehrungsrat-oldenburg.de, das Projekt ist zu finden unter https://ernaehrungsrat-oldenburg.de/pflueck-mich