Vorträge & Diskussion „Ernährungsarmut? Hier?“ – Auftakt Veranstaltungsreihe Ernährungsarmut

Am 22. Februar 2024 fand unsere Veranstaltung Ernährungsarmut? Hier? statt. Was bedeutet Ernährungsarmut? Wie entsteht sie und wer ist betroffen? Welche gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen sind mit Ernährungsarmut verbunden und welche Lösungsansätze gibt es? Mit diesen Fragen setzten sich die knapp 40 Besucher*innen in zwei Vorträgen und einer anschließenden Diskussion auseinander. Damit bildete die Veranstaltung einen gelungenen Auftakt zu unserer Veranstaltungsreihe Ernährungsarmut, die wir gemeinsam mit der ALSO, dem ÖZO und JANUN über das Jahr hinweg durchführen.

Eingeleitet wurde der Abend mit einem Vortrag von Dr. Andreas Aust des Paritätischen Gesamtverbandes, der zunächst Ernährungsarmut definierte, um dann auf das Thema Bürgergeld einzugehen. Hier wurde deutlich, wie viel oder eher wenig Geld Bürgergeld-Empfänger*innen eigentlich für Lebensmittel zur Verfügung steht und welchen prekären Einfluss die Inflationsentwicklung hat. Lösungsoptionen auf unterschiedlichen Ebenen wurden benannt und z.B. Lösungsmaßnahmen in der Bundesernährungsstrategie und in den Empfehlungen des Bürgerrates vorgestellt.

Jun. Prof. Dr. Tina Bartelmeß von der Uni Bayreuth bildete mit ihrem Onlinevortrag eine hervorragende Ergänzung, indem sie noch einmal stärker auf gesundheitliche und soziale Folgen von Ernährungsarmut einging. In ihrer Arbeit beschäftigt sich Prof. Dr. Bertelmeß u.a. mit dem Hashtag #ichbinarmutsbetroffen, unter dem Armutsbetroffene von ihrem Alltag berichten. Dieser machte die Perspektiven von Betroffenen noch einmal sehr deutlich. Auch die gesundheitlichen Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche, insbesondere hinsichtlich Übergewicht und Adipositas wurden thematisiert.

In einer anschließenden Diskussion lag der Fokus auf den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, die von Ernährungsarmut betroffen sind, wie u.a. Senior*innen. Es wurde gesammelt, welche Angebote es für günstig verfügbares Essen in Oldenburg gibt und welche Lösungsoptionen vor Ort umgesetzt werden könnten. Schnell wurde klar, dass das Angebot dringend ausgebaut werden müsste. Eine sehr spannende Diskussion entstand um das Thema Gemeinschaftsverpflegung als Schlüssel, um insbesondere Kindern und Jugendlichen an Schulen und Kitas vernünftiges Essen anzubieten. Hier wurde vor allem die Frage diskutiert, ob das Mittagessen in Schulen und Kitas kostenfrei sein sollte oder ob dies nicht der richtige Weg sei.

Fotos von Pia Schäfer, Eine Welt-Promotorin des ÖZO

 

Über die Veranstaltungsreihe:

Ausreichende und gesunde Ernährung für alle? Sollte selbstverständlich sein – ist es aber nicht. Schätzungen zufolge sind in Deutschland drei Millionen Menschen von Ernährungsarmut betroffen. Das sind 3,5 Prozent der Bevölkerung. Die Covid-Pandemie, steigende Energiekosten und die Inflation haben die Situation weiter verschärft. Aber statt über wirksame Gegenmaßnahmen nachzudenken, wird wieder einmal über Kürzungen des Bürgergelds diskutiert. Gleichzeitig gehen Menschen aus der Landwirtschaft auf die Straße, um auf ihre schwierige Situation aufmerksam zu machen.

In dieser Veranstaltungsreihe wird das Thema Ernährungsarmut in Deutschland sichtbar gemacht. Ursachen, Folgen und Lösungsansätze werden diskutiert, faire Preise von der Erzeugung bis zum Endverbrauch thematisiert und Stimmen von Betroffenen wird Gehör verschafft. Das Projekt wird gefördert durch die Stadt Oldenburg.