Vom Baum ins Glas – Apfelpressaktion an der Grundschule Ohmstede
Am 01. und am 04. November organisierten wir zwei Apfelaktionstage für die Kinder der Umwelt-AG der Grundschule Ohmstede.
Im Rahmen unseres Pflück mich-Projektes wurden die Schüler*innen zunächst kurz vor den Herbstferien in den Garten der Familie Schoffro-Ammermann eingeladen, um dort einige Apfelbäume abzuernten.
Mit Obstpflückern und viel Enthusiasmus ernteten die Kinder nicht nur 20 kleine Holzkisten voll mit Äpfeln, sondern durften auch gleichzeitig die unterschiedlichen Apfelsorten probieren.
Nach den Herbstferien wurden dann die Äpfel aus dem Keller geholt, um sie weiterzuverarbeiten: Auf dem Gelände der Grundschule Ohmstede bauten Heiner Vahl und Manfred Klöpper vom Bürgerverein Etzhorn ihre Apfelpresse auf und verarbeiteten mit den Kindern die Äpfel zu köstlichem Apfelsaft.
Verbunden wurde die Aktion mit der Vermittlung von verschiedenen Informationen zum Thema Apfel – so wird Lebensmittelkunde lebendig!
Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unseres Pflück mich-Projektes diese Aktion mithilfe des Bürgervereins Etzhorn und der Familie Schoffro-Ammermann ermöglichen konnten – denn das ist ja genau die Idee hinter Pflück mich: die Früchte unserer Stadt gemeinsam ernten und nutzen. Die Gärten in Oldenburg haben viel an regionalem Obst und Gemüse zu bieten. Zudem waren sich die Schüler*innen einig. Frisch gepresster Apfelsaft aus selbst gesammelten Äpfeln schmeckt einfach besser als gekaufter!