Die Jugendwerkstatt kocht!

Gemeinsam mit JANUN, dem Jugendumweltnetzwerk, haben wir im September an drei Dienstagen jeweils einen Kochworkshop für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Jugendwerkstatt der VHS Oldenburg organisiert, um die Teilnehmer*innen an eine gesunde und nachhaltige Ernährung heranzuführen.

Am ersten Workshoptag stand das Thema Regional& Saisonal auf dem Menüplan. Ein Salat sowie selbst gemachte Gnocchi mit Kürbissauce und einem Obstsalat mit saisonalem Obst wurden gemeinsam von den Jugendlichen zubereitet.

Für den zweiten Workshoptag durften sich die Teilnehmer*innen ein Gericht wünschen. Gemeinsam wurde das syrische Gerich Kabab Hindi, allerdings in vegan, gekocht. Als Vorspeise gab es den syrischen Brotsalat Fattoush und zum Nachtisch wurde eine Joghurtspeise zubereitet.

Am dritten Workshoptag folgte schließlich ein veganes Kartoffel- und Kichererbsencurry. Danach gab es noch selbst gemachtes Apfelmus.

Gekocht wurde mit unserem mobilen Kochwagen, der es ermöglichte draußen auf dem Gelände der Jugendwerkstatt zu kochen. Finanziert wurde der Wagen von der Stadt Oldenburg. So konnten wir ganz praktisch das Thema Nachhaltigkeit vermitteln und die Gruppe an Jugendlichen an das Thema selbst kochen heranführen. Außerdem freuten sich die Teilnehmer*innen über das gemeinsame Kochen nach einer langen, einsamen Corona-Zeit.

Im kommenden Jahr wollen wir das Projekt fortsetzen. Wir freuen uns drauf!