Mobiler Kochwagen in Aktion
Vergangenen Oktober konnten wir dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Oldenburg einen mobilen Kochwagen, gebaut vom Verein Überkochen, anschaffen, um direkt im Klassenzimmer kochen zu können. Leider kam dann Corona dazwischen, sodass wir erst in den vergangenen Wochen den Wagen einsetzen konnten.
Am 21. Juni besuchten wir eine AG der Graf-Anton-Günther Schule, mit der wir einen leckeren Salat, Kartoffeln und Zaziki zubereiteten und anschließend gemeinsam verspeisten.
Und am 13. Juli waren wir in der Cäcilienschule zu Besuch – hier kochten wir mit einer Sprachlernklasse zusammen Nudeln mit einer vegetarischen Gemüsebolognese und einen frischen Salat. Gleichzeitig lernten wir einige neue deutsche Vokabeln der einzelnen Zutaten.
Bemerkenswert war, dass alle Schüler*innen Freude am Kochen entwickelten und selbst Schüler*innen, die sonst eher Probleme mit dem Lernen haben, sich sehr auf ihre Aufgaben konzentrierten.
Zusätzlich gelang es, die Schüler*innen für vegetarische Gerichte zu begeistern und so gleichzeitig Aspekte des Klimaschutzes zu vermitteln.
Weitere Aktionen mit dem Kochwagen sind nach den Sommerferien geplant. Wer Interesse an einem Workshop mit dem mobilen Kochwagen hat, kann sich gerne melden.