Landwirtschaft erleben – Hofbesuch bei Familie Hollmann in Helle

Am 26. Juni organisierten ADFC und Ernährungsrat erneut einen Hofbesuch – fünfzehn Personen fuhren mit dem Fahrrad von Oldenburg nach Bad-Zwischenahn-Helle zu dem Milchviehbetrieb der Familie Hollmann.

Vor Ort wurde die Besuchergruppe über den Hof geführt, auf dem 120 Milchkühe in zwei Boxenlaufställen sowie Kälber und Jungvieh auf umliegenden Weiden gehalten werden. Die Milch wird von der Ammerländer Molkerei in Dringenburg abgeholt.

Bei dem Rundgang konnte das Melken mit dem vorhandenen Melkroboter beobachtet und gleichzeitig über das Tierwohl, das Problem des Grundwasserschutzes bei der Düngerausbringung und über Insektenschutz diskutiert werden.

Nach der Besichtigung wurde die Gruppe mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

„Besonders interessant war das Gespräch über die Entwicklung des Milchpreises, über die Kosten für Investitionen für den Familienbetrieb und die Zukunftsaussichten für die Söhne, die den Hof übernehmen werden. Dieser Besuch hat uns Verbraucher*innen noch einmal vor Augen geführt, welche Herausforderungen ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb heutzutage meistern und in welcher Konkurrenz er sich behaupten muss. Deutlich wurde aber auch, dass der Familie bewusst ist, wie wichtig Klima- und Umweltschutz gerade in der Landwirtschaft ist.“ erzählt Helga Gertje, Mitglied des Ernährungsrats.

Auf dem Rückweg legten die Teilnehmer*innen der Tour noch einen Halt an der Produktionsstätte der Rügenwalder Mühle in Kayhausen ein, die mit einem stark expandieren Geschäftszweig für vegetarische und vegane Lebensmittel auf dem Markt sind. Hier wurde diskutiert, inwiefern hochverarbeitete und aufwendig verpackte Lebensmittel eine Zukunftsperspektive für eine klimagerechte Ernährung geben können.

Das Kooperationsprojekt des ADFC und des Ernährungsrats „Nachhaltig unterwegs- Landwirtschaft erleben“ verfolgt das Ziel, die Erzeuger-Verbraucher-Beziehungen zu stärken und Diskussionen über eine zukunftsfähige, umweltschonende Landwirtschaft anzuregen.

Weitere Hofbesuche sind in diesem Jahr geplant. Der nächste Besuch führt am 23. Juli auf den Hof Meyer in Wiemerslande. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig unter info@ernaehrungsrat-oldenburg.de oder unter https://touren-termine.adfc.de/.