Hofbesuch bei Hof Boltes

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Nachhaltig unterwegs – Regionale Landwirtschaft verstehen“ des Ernährungsrats Oldenburg und des ADFC Oldenburg wurde am vergangenen Samstag, den 26. September, der Hof Boltes von 26 Radfahrer*innen besucht.

ADFC-Tourenleiter Ewald Schütte führte die Teilnehmenden auf einer ca. 20 km langen Radtour zum Hof. Dabei gab es verschiedene Zwischenstopps und kurze Impulse zu Themen wie den Folgen des menschlichen Konsums oder verschiedenen Naturschutzauflagen. Vor dem Agravis Silo am Hafen wurde die Futtermittelversorgung der Hofe in und um Oldenburg von einem teilnehmenden Landwirt beschrieben.

Um 14 Uhr wurde der Hof Boltes im Everstener Moor erreicht, wo die Teilnehmenden von den Schwestern Tanja und Maren Boltes begrüßt wurden. Sie zeigten der Gruppe ihren Milchviehbetrieb mit 120 Kühen. Dabei wurden die verschiedenen Ställe für Kälber, milchgebende und tragende Kühe gezeigt, die Fütterung erklärt und der neue Melkroboter vorgeführt, bei dem die Kühe sich selbständig melken lassen. Die Landwirtinnen waren offen für alle Fragen der Teilnehmenden.

Es wurden spannenden Diskussionen geführt, über die Tierhaltung, beispielweise die Trennung von Mutterkühen und Kälbern oder Vor- und Nachteile der Enthornung und über die Schwierigkeiten, die der Moorboden bei der Bewirtschaftung mit sich bringt. Außerdem wurde die Entwicklung der Milchpreise angesprochen, die als Folge der Corona-Pandemie besonders gesunken sind.

Die zum Hof gehörenden Flächen werden für den Futtermittelanbau in Form von Mais Grünfutter verwendet. Die tragenden Kühe können eine kleine Weidefläche nutzen. Die Vermarktung der Milch geschieht über Molkerei Ammerland und eine Milchtankstelle auf dem Hofgelände.

Am Ende der Führung waren alle Beteiligten dankbar für den konstruktiven Austausch der verschiedenen Positionen. Die Schwestern Boltes betonten, dass sie sich von den Konsument*innen oft genau dieses Interesse an ihrem Hof und ihrer Arbeit wünschen. Gleichzeitig bedankten sich die Teilnehmenden für die Offenheit der Landwirtinnen und für die Bereitschaft auch über kritische Themen zu diskutieren.

Die nächste thematische Radtour zum Familienbetrieb Meyer in Wiemerslande findet am 26. Oktober statt. Anmeldungen können über info@ernaehrungsrat-oldenburg.de erfolgen.