Podiumsdiskussion „Gesellschaftsvertrag Landwirtschaft“

Am 24.09. waren wir durch unsere Koordinatorin Judith Busch bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Gesellschaftsvertrag Landwirtschaft“ in Ocholt vertreten. Mit dabei waren außerdem Vertreter*innen des Landvolk Niedersachsen, der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Land schafft Verbindung (LsV), dem BUND und Prof. Dr. Stephanie Birken der Universität Oldenburg. Moderiert wurde die Veranstaltung von Tanja Busse. 

Grundlage der Diskussion war die Frage: Wie können wir gemeinsam – Produzent*innen und Konsument*innen – eine Agrarpolitik gestalten und unterstützen, die sowohl Arbeitsplätze in der Landwirtschaft sichert, bäuerlichen Betrieben eine Zukunft bietet als auch unser aller Lebensgrundlagen erhält und die Erwartungen der Verbraucher*innen an eine nachhaltige und gesunde Landwirtschaft erfüllt?

Es war ein spannender Austausch zwischen den Akteur*innen. Judith vertrat dabei die Position der Konsument*innen und hat auch die globale Perspektive in die Diskussion gebracht. Sie betonte die die Notwendigkeit einer Veränderung des landwirtschaftlichen Systems. Denn dieses ist unter den Folgen des Klimawandels und der ökologischen Krise, die durch die aktuelle Wirtschaftsweise vorangetrieben wird, nicht zukunftsfähig. 

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass eine Veränderung des Ernährungs- und Landwirtschaftssystems notwendig sei, bei der die Landwirt*innen aber nicht allein gelassen werden dürfen. Eine solcher Systemwandel ist nur möglich, wenn alle Akteure gemeinsam handeln und dadurch Druck auf die Politik und jene Akteure ausüben, die von dem aktuellen System profitieren.

„Wir freuen uns über den Austausch und hoffen, dass wir in Zukunft konstruktiv gemeinsam auf eine Veränderung hinarbeiten können“ so Judith Busch.