Die 5. Schnippeldisko Oldenburg

Rund 350 Oldenburgerinnen und Oldenburger machten sich am vergangenen Samstagnachmittag auf, um die Schnippeldisko zu besuchen. Über eine halbe Tonne Lebensmittel, die normalerweise im Müll gelandet wären, wurden bei der zum fünften Mal stattfindenden Schnippeldisko gemeinsam geschnippelt, verkocht und verspeist. Dazu gab es Musik vom DJ und zum Abend hin sorgte die Band Dánacht für Tanzstimmung auf dem Gelände des Schulzentrums Alexanderstraße. Eine Rallye sowie Siebdruck, Plakate gestalten und viele andere bunte Aktionen ließen auch Familien mit ihren Kindern den ganzen Nachmittag vor Ort verweilen und den sommerlichen Tag genießen.

Doch nicht nur die Lebensmittelverschwendung stand im Fokus der Veranstaltung. Auch der Schulgarten des Neuen Gymnasiums wurde im Rahmen der Schnippeldisko eröffnet. Dieser wurde u.a. mit dem Ernährungsrat Oldenburg – der in diesem Jahr Kooperationspartner der Schnippeldisko war – angelegt. Die Führung durch den Garten war gut besucht und gewährte einen Einblick in die Arbeit der Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG. Das Hochbeet, welches der Ernährungsrat mit den Schülerinnen errichtet hat, kam hierbei gesondert in den Fokus. “Um diese Jahreszeit kann man gut die Samenbildung erkennen, was natürlich für unsere Besucherinnen und Besucher besonders interessant war”, so Dorothea Jäger, Projektleitung des Projektes “Essbare Schulen Oldenburg”, welches hauptsächlich durch die Bingo-Umweltstiftung finanziert wird. “Das Prinzip der Permakultur, nach denen wir die Hochbeete bepflanzt haben, ist dadurch nochmal sichtbar geworden.” Denn nicht nur am Neuen Gymnasium Oldenburg, sondern auch an der IGS Flötenteich und an der BBS3 stehen inzwischen solche Beete, deren Pflanzen sich derzeit schon auf die nächste Saison vorbereiten.

Judith Busch, Koordinatorin des Ernährungsrates zeigt sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. “Die Kooperation zwischen dem Neuen Gymnasium Oldenburg, der Oberschule Alexanderstraße, dem Ernährungsrat und dem ehrenamtlichen Team der Schnippeldisko war wirklich gut gelungen und wir hoffen sehr, dies im nächsten Jahr wiederholen zu können.” “Es ist außerdem schön zu merken, wie gut in Oldenburg die gegenseitige Unterstützung klappt”, ergänzt Malte Behr, der zum zweiten Mal die Schnippeldisko ehrenamtlich mit organisiert. “Denn nicht nur von den Schulen, auch von anderen Initiativen und Institutionen Oldenburgs wurden wir bereitwillig unterstützt mit Tischen, Bänken, Pavillons, Lagerräumen und vielen anderen Dingen, die man für solche großen Veranstaltungen eben benötigt.”

Die erste Schnippeldisko fand 2012 in Berlin auf der “wir haben es satt”-Demo statt und verbreitet sich seitdem weltweit. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, öffentlich darauf aufmerksam zu machen, dass rund ein Drittel der produzierten Lebensmittel in der Tonne landen.