Gemeinsamer Kochabend gegen Lebensmittelverschwendung ein voller Erfolg
Dreißig Menschen folgten am 13.06.2019 dem Aufruf von uns und von den Möglichmachern für ein klimafreundliches Quartier Neudonnerschwee zu einem gemeinsamen Kochabend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Ernährungsrat kocht“.
Gemeinsam schnippelten, kochten und verspeisten die Bürger*innen einige Kilos gerettetes Gemüse, Obst und Brot, was Ehrenamtliche von Foodsharing vorher im internationalen Jugendprojekthaus in Neudonnerschwee vorbeigebracht hatten. Auf einen bunten Salat folgte abgelaufener Reis mit einer Gemüse- und einer Pilzpfanne. Zum Nachtisch gab es geretteten Kuchen und einen Obstsalat.
Währenddessen lernten sich die Teilnehmer*innen, Frauen und Männer von jung bis alt, untereinander kennen und tauschten sich über das Thema Lebensmittelverschwendung und über Tipps zur Vermeidung und zur Verwertung von Resten aus. Aus den Gemüseresten wurde zudem eine Gemüsebrühe gekocht, die hinterher an alle für zuhause verteilt wurde.
Besonders begeistert waren die Teilnehmer*innen über den Geschmack und die Einfachheit des Gerichts.
Die Themen Lebensmittelverschwendung und die Bedeutung einer nachhaltigen und gesunden Ernährung für Mensch, Tier und Umwelt rücken immer weiter in die öffentliche Wahrnehmung. Doch wirklich überzeugt und motiviert zum eigenen Handeln werden Menschen mit solch gemütlichen und gemeinschaftlichen Kochabenden, auf denen gezeigt wird, wie einfach es ist, aus geretteten Lebensmitteln etwas zu kochen und wie lecker eine gesunde Küche schmecken kann.
Weitere Kochabende zu bestimmten Themen wie zum Beispiel zum Haltbarmachen oder zur Saisonalität von Gemüse werden folgen. Wer Lust hat, sich an der Organisation dieser Kochabende zu beteiligen, kann sich bei uns melden unter info@ernaehrungsrat-oldenburg.de