Erfolgreiche erste Vollversammlung: Ernährungsrat Oldenburg wurde neu gewählt

Am 04. April 2019 folgten circa achtzig Oldenburger Bürger*innen der Einladung des Ernährungsrats Oldenburg zur ersten öffentlichen Vollversammlung, auf der der Ernährungsrat neu gewählt wurde.

In der gemütlichen Atmosphäre der Flänzburch wurde die Vollversammlung von der Oldenburger Band Clasmarized musikalisch eröffnet. Die Mitglieder stellten die Arbeit des Ernährungsrats der vergangenen eineinhalb Jahre seit der Gründung im Oktober 2017 vor und berichteten von den künftigen, geplanten Projekten zur Stärkung einer zukunftsfähigen Ernährung. Christian Meyer, ehemaliger Landwirtschaftsminister Niedersachsens und Mitglied des niedersächsischen Landtags, verwies in einer Rede auf die Relevanz von Ernährungsräten für eine zukunftsfähige Ernährungsversorgung und berichtete von den jüngsten Entwicklungen in der Landwirtschaftspolitik Niedersachsens.

Der Ernährungsrat Oldenburg fungiert als Stimme der Zivilgesellschaft gegenüber der Stadtpolitik und –verwaltung bei Fragen rund um eine nachhaltige Ernährungsversorgung der Region. Aus diesem Grund rief der Ernährungsrat die Oldenburger Bevölkerung auf, auf der Vollversammlung neue Vertreter*innen aus den Bereichen der Zivilgesellschaft, der Politik und der Wirtschaft zu wählen, die die Meinung der Bevölkerung nach außen vertreten und Strategien entwickeln und umsetzen, um nachhaltige Ernährung als Thema in der kommunalen Politik zu verankern.

Von den Anwesenden wurden fünfzehn neue Vertreter*innen in den Ernährungsrat gewählt. Elf Kandidat*innen ließen sich schon im Vorhinein aufstellen, vier Kandidat*innen entschieden sich spontan auf der Vollversammlung sich für die Wahl aufstellen zu lassen.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Oldenburger*innen an unserer Arbeit, wir hätten nicht mit so einem großen Zulauf gerechnet. Das zeigt uns jedoch, dass wir einen großen Rückhalt in der Oldenburger Zivilgesellschaft für unsere Arbeit erhalten und es motiviert uns, weiter an unseren Zielen festzuhalten und uns für eine nachhaltigere Ernährung in er Region einzusetzen!“ sagt Christoph Gerhard, Mitglied des Ernährungsrats seit erster Stunde.

In den kommenden Monaten wird der Ernährungsrat mit verschiedenen Projekten wie Kochevents und Hofbesuchen in der Region die Ernährungsbildung und die Erzeuger-Verbraucher-Beziehungen stärken. Ein weiteres groß angelegtes Projekt ist „Essbare Schulen Oldenburg“ bei dem Kistenbeete an Schulen gebaut und gemeinsam mit den Schüler*innen mit Gemüse bepflanzt werden (NWZ berichtete). Außerdem setzt sich der Ernährungsrat in der Arbeitsgruppe Mensakonzept der Stadt Oldenburg für eine regionale, ökologische und sozial verträgliche Gemeinschaftsverpflegung ein.