Gemeinsam für eine nachhaltige Ernährung in der Region

Urbanes Gärtnern in Oldenburg

Wir wollen Oldenburg essbar machen! Dafür stellen wir Kistenbeete an unterschiedlichsten Orten in unserer Stadt auf. Hier bekommt ihr einen Überblick über unsere Pflanzprojekte!

Kistenbeete bei der Bauwerkhalle

Die Mitglieder des Bunkergartens haben zwei Kistenbeete neben der Bauwerkhalle aufgestellt und ein Beet bepflanzt. Das Kulturamt hat den Wunsch geäußert, an dieser Stelle ein Projekt des urbanen Gärtnerns zu starten – und dies ließen wir uns natürlich nicht zwei Mal sagen!

Eines der Kistenbeete wurde bereits mit Kräutern von Nina Grüther aus ihrem Kräuter-Labyrinth-Garten bepflanzt, das zweite steht als Bürger*innenbeet zur Verfügung!

Bürger*innenbeete sind für jede*n zugänglich, es darf frei gegärtnert werden – Jede*r kann mitmachen!

Du hast (samenfestes) Saatgut, Gemüse- oder Kräuterpflanzen? Dann bring sie doch einfach mit und gib ihnen im Bürger*innenbeet ein neues Zuhause!

An der Ernte der beiden Beete darf sich auch jede*r bedienen. Beide Beete wurden vom Kulturamt der Stadt Oldenburg finanziert.

Kistenbeet an der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde

Im Rahmen des Projektes „Fest der Kräuter und Kulturen“ haben wir im Sommer 2020 ein Hochbeet auf dem Gelände der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde gemeinsam mit dem Bewohnerverein „Wir für uns“ e.V. aufgestellt und mit den Bewohner*innen des Viertels mit Küchenkräutern bepflanzt.

In den Monaten September und Oktober wurde das Beet in verschiedene Angebote des Vereins für die Bewohner*innen eingebunden, wie zum Beispiel in Sprachkurse für Frauen aus unterschiedlichen Ländern oder in Strickworkshops. Ziel des Projektes war und ist die Vermittlung von Wissen zum Thema Nachhaltigkeit und Ernährung auf einfache und praktische Weise.

In den Deutsch-Kursen sowie in den Strickworkshops wurde zum Beispiel aus den Kräutern Kräuteröl hergestellt. Die Frauen aus dem Sprachkurs lernten gleichzeitig neue Vokabeln rund um das Themenfeld Ernährung kennen, sprachen über gesunde und ungesunde Lebensmittel und diskutierten darüber, welche Kräuter sie auch aus ihren Heimatländern kennen.

Finanziert wurde das Projekt vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie.

Auch zukünftig werden Aktionen und Workshops für die Menschen im Viertel rund um das Kistenbeet angeboten.

 

Kistenbeete auf dem Hof der Kulturetage

2019 haben wir drei Kistenbeete auf dem Hof der Kulturetage aufgestellt. In Kooperation mit dem Kreativ:Labor haben wir öffentlich zu einer gemeinsamen Pflanzaktion aufgerufen, sodass wir im Mai bei schönstem Sonnenschein und Kaffee und Kuchen die Beete aufstellen und bepflanzen konnten. 

Es wurde ein Beet mit Küchenkräutern, ein Beet mit Teekräutern und ein Beet mit Gemüsepflanzen bepflanzt. 

Die Kolleg*innen des Kreativ:Labors kochen regelmäßig mit ihrer Bürogemeinschaft, sodass die Kräuter genutzt werden.