Oberbürgermeister Krogmann übernimmt Schirmherrschaft für das Projekt „Pflück mich“

Die Früchte unserer Stadt nutzen – unter diesem Motto startete dieses Jahr das Projekt „Pflück mich“. Nun freuen sich die Ehrenamtlichen, dass Oberbürgermeister Krogmann das Projekt als Schirmherr unterstützen wird.

Anlässlich der Übernahme der Schirmherrschaft besuchte Herr Krogmann am 11. Dezember die Grundschule Donnerschwee, die nun an der Initiative teilnimmt. Auf dem Schulgelände pflanzten die Ehrenamtlichen des „Pflück-mich“-Teams gemeinsam mit Oberbürgermeister Krogmann Beerensträucher als Zeichen für den Beginn der Kooperation, im Rahmen derer künftig Ernte- und Verarbeitungsaktionen gemeinsam mit den Schüler*innen organisiert werden. Auf dem Gelände sind bereits Obstbäume zu finden, die seitens der Stadt dieses Jahr als Ausgleichsmaßnahme gepflanzt wurden.

„Das Projekt „Pflück mich – die Früchte unserer Stadt“ ist eine tolle Sache. Mit der Plattform startet ein vielversprechendes Angebot, um das Bewusstsein über gesundes Essen aus der Region zu stärken. Besonders gefällt mir die Idee, dass Alt und Jung gemeinsam ernten, naschen und einkochen. So wird das praktische Wissen über Obst- und Gemüseanbau weitergegeben und die gepflückten Schätze kommen auch anderen zu Gute“ erklärt Oberbürgermeister Krogmann seine Unterstützung.

Finanziell und ideell wird das Projekt von der Oldenburger Bürgerstiftung unterstützt.

Im Winter, also in den nächsten Monaten, wird das Projekt etwas pausieren, bis wir im Frühling wieder mit neuen Aktionen rund um die Früchte unserer Stadt starten können.

Schulen oder Kindergärten, die Interesse an gemeinsamen Aktionen mit dem Ernährungsrat haben, können sich melden unter info@ernaehrungsrat-oldenburg.de