Ernährungsrat neu gewählt!

Am 08. Juli 2021 wurden die fünfzehn Mitglieder des Ernährungsrats auf der dritten öffentlichen Vollversammlung der Initiative neu gewählt.

Die Vollversammlung wurde mithilfe des Bürgersenders OEins auf der Videoplattform Vimeo live übertragen, sodass insgesamt um die 50 Personen an der Abstimmung teilnehmen konnten.

Zunächst wurde die Veranstaltung mit einem spannenden Vortrag von Tobias Leiber, Mitbegründer des Projektes Tiny Farms in Brandenburg, über die Vermarktung von Biogemüse in einem Netzwerk digital verbundener Mikrofarmen eröffnet.

Darauf folgte ein Rückblick auf die letzten drei Jahre des Ernährungsrats, in denen zahlreiche Projekte umgesetzt und Erfolge erzielt werden konnten.

Nach der Vorstellung der Kandidat*innen, konnten alle Zuschauer*innen schließlich online abstimmen und entschieden, dass alle 15 Kandidat*innen zukünftig den Ernährungsrat repräsentieren werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so tolle Menschen für den Ernährungsrat gewinnen konnten. Neben vielen Personen, die sich auch schon in den letzten Jahren engagiert haben, sind nun auch einige neue Personen Teil des Ernährungsrats. Die nun gewählten 15 Menschen bringen so unterschiedliche Expertise zum Thema Ernährung mit, sei es als Konsument*in, als Landwirt*in, aus dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung oder aus der Politik. Und das ist ja auch die Idee des Ernährungsrats – unterschiedliche Perspektiven zusammenführen, um gemeinsam die Ernährungswende in Oldenburg und Umgebung voran zu treiben.“ erzählt Judith Busch, Koordinatorin des Ernährungsrats.

Der Ernährungsrat wird von 15 Personen repräsentiert, die aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Ernährungswirtschaft und Politik kommen, und wird alle zwei Jahre von der Öffentlichkeit neu gewählt.

Für die Zivilgesellschaft wurden Astrid Martin, Mitarbeiterin im UNESCO-Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer; Barthel Pester, Journalist und Mitbegründer der Repair Cafés; Canan Barski, Eine-Welt-Promotorin; Dorothea Jäger, Hobby-Gärtnerin; Edgar Knapp, Mitarbeiter im RUZ Oldenburg;  Helga Gertje,  Lehrerin und Hauswirtschaftlerin im Ruhestand und Nina Gmeiner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Oldenburg gewählt.

Die Ernährungswirtschaft repräsentieren André und Frederike Adden von Ratatouille Catering für Kindergärten und Schulen; Christoph Gerhard, selbstständig im Bio Category Management; Doris Senf, ehemalige Leiterin der Hochschulgastronomie; Felicitas Kotzias, Köchin an der Kochschule Oldenburg; Margret Zimmermann vom Hof Grummersort und Peter Kluin von der Marktgärtnerei Erdrfrüchte.

Für die Politik haben sich Vally Finke von der SPD und Andrea Hufeland von den Grünen wählen lassen.

Die einzelnen Personen werden in Kürze hier auf der Homepage vorgestellt.

Im September steht die erste öffentliche Sitzung des neu gewählten Ernährungsrats an. Viele Themen werden auf der Tagesordnung stehen, wie die Ernährungsstrategie, die Ökomodellregion und andere Projektideen des Rates. Der Termin zur ersten Sitzung wird auf der Homepage des Ernährungsrats bekannt gegeben, alle Menschen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.