Bundesweites Netzwerk der Ernährungsräte gegründet

Am vergangenen Wochenende (11. März) fand das Vernetzungstreffen der Ernährungsräte und Ernährungsratsinitiativen Deutschlands in Köln statt. Vertreter*innen von 30 Ernährungsräten waren anwesend, um einen Verein zu gründen: Netzwerk Ernährungsräte Deutschland e.V.
Die Teilnehmenden haben eine Satzung verabschiedet und einen Vorstand für das Bundesnetzwerk gewählt. Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass unsere Koordinatorin Judith Busch in diesen Vorstand gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch Judith! Wir freuen uns, dass Du Oldenburg repräsentieren und unsere Erfahrungen einbringen kannst.
Ziel ist es, die Vernetzung der Ernährungsräte in Deutschland zu fördern und auf Bundesebene als eine Stimme für alle Ernährungsräte sprechen zu können. Gerade für die politische Arbeit ist dies ein wichtiger Schritt, um sich noch wirkungsvoller in Ernährungsstrategien einbringen zu können.
Der Vorstand wird sich schon bald wieder zusammensetzen, um die Zusammenarbeit zu planen und erste Aufgaben anzugehen.
Übrigens: Als wir 2017 den Ernährungsrat in Oldenburg gegründet haben, waren wir erst der fünfte in Deutschland. Inzwischen gibt es rund 60 Ernährungsräte und Ernährungsratsinitiativen, wobei sich einige aktuell noch in der Gründungsphase befinden. Es hat sich also schon einiges getan!