Schnippeldisko 2025 – Gemeinsam kochen gegen Lebensmittelverschwendung

Am 27. Juni haben wir den Marktplatz Bloherfelde in eine bunte Open-Air Küche mit Tanzfläche verwandelt. Bei der Oldenburg Schnippeldisko wurde gemeinsam geschnippelt, gekocht und getanzt – und das alles zu Live-Musik. Bei sommerlichem Wetter haben 200 Teilnehmende ca. 270kg gerettete Lebensmittel verarbeitet. Davon allein 55kg Erdbeeren und 56kg Brot! Daraus sind leckere Gerichte entstanden wie frischer Brotsalat, herzhaftes Curry und ein bunter Obstsalat. Besonders beliebt waren die Brotbratlinge!

Ein starkes Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung
Die Veranstaltung setzte ein deutliches Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Die Zutaten wurden zuvor von Foodsharing Oldenburg vor dem Wegwerfen gerettet, was eindrucksvoll zeigte, dass viele aussortierte Lebensmittel noch genießbar sind.

Bunte Vielfalt und gemeinsames Miteinander
Neben dem gemeinsamen Schnippeln und Kochen sorgten zwei DJs für den passenden Beat. Verschiedene Stände von Oldenburger Initiativen boten unter anderem Siebdruck, Kleidertausch und ein Bewegungsangebot für Kinder an, was die Veranstaltung noch bunter und vielfältiger machte. Es war die ideale Möglichkeit um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Dank an alle Unterstützer*innen
Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Unterstützer*innen sowie allen ehrenamtlichen Helfer*innen, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben!

Die Schnippeldisko wird organisiert in Kooperation durch den Ernährungsrat, dem oezo (ÖZO), Janun und der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde.