Apfeltag in Neu Donnerschwee
Wie aus kiloweise Äpfeln frischer und haltbarer Apfelsaft wird, konnten die Besucher*innen des Apfeltags in Neu Donnerschwee miterleben.
Bei Olli’s mobiler Saftpresse konnten die Besucher*innen ganz nah miterleben, wie Apfelsaft hergestellt wird. Olli teilte sein langjähriges Wissen und verwandelte 2 Tonnen Äpfel in beeindruckende 1000 Liter köstlichen Apfelsaft!
Vor allem viele Kinder halfen Hand in Hand dabei, die mit der Familie geernteten Äpfel in die Pressmaschine zu füllen und faule Äpfel auszusortieren. Sie waren zurecht sehr stolz auf das Ergebnis ihrer Unterstützung!
Durch die Aktion konnten unzählige Äpfel verarbeitet werden, die ansonsten vielleicht keine Verwendung gefunden hätten. Umso mehr freute uns auch die Anfrage einer Person, der die eigenen Äpfel nicht mehr selbst ernten konnte und unserer Aktion gespendet hat.
Auch ohne eigene Äpfel lohnte sich der Besuch beim Apfeltag. Bei Kaffee, selbstgebackenen Apfelkuchen und frischen Waffeln konnte man mehr über Äpfel erfahren und sich austauschen. Auch spontane Führungen über das Urban Gardening Gelände in Neu Donnerschwee wurden angeboten. Die kleinen Gäste freuten sich über Mal- und Spielemöglichkeiten.
Die Aktion war ein Gemeinschaftsprojekt des Ernährungsrats Oldenburg und Neu Donnerschwee verbindet e.V.