Landwirtschaft erleben beim Hof Imhorst

Zusammen mit dem ADFC haben wir eine Radtour zum Hof Imhorst in Riede organisiert. Am Ziel angekommen, zeigten uns die Mitarbeitenden vom Hof das beeindruckende Gelände, auf dem ein Hektar Freilandgemüse angebaut wird. Dieses wird an die Solidarische Landwirtschaft verteilt. Ein tolles Konzept, welches auf Gemeinschaft und Nachhaltigkeit setzt.

Den Teilnehmenden wurde erklärt, wie ein Teil der Ernte auf den Märkten in Bremen verkauft wird. Besonders spannend war der Einblick in das riesige Gewächshaus, aus dem viele Tomaten an das Naturkostkontor in Bremen geliefert werden.

Hof Imhorst ist im Besitz einer gemeinnützigen Stiftung, die eine nachhaltige Nutzung der Flächen zur Aufgabe hat. Themenbereiche wie Bildungsarbeit, Ökologische Bewirtschaftung oder die Förderung von Artenvielfalt stehen dabei unter anderem im Fokus. Ein tolles Engagement für die Umwelt und die Gemeinschaft.

Wir haben sehr engagierte Menschen kennengelernt und viele neue Eindrücke mitnehmen können. Die spannenden Gespräche über nachhaltige Landwirtschaft haben gezeigt, wie wichtig und gewinnbringend der Dialog zwischen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen ist.