Vortrag & Diskussion „Landwirtschaft, Krise und die Bauern-Proteste“

Wow, es war voll bei unserer Veranstaltung „Landwirtschaft, Krise und die Bauern-Proteste“ am 6. Februar 2024 im PFL! So gut, wie die Veranstaltung besucht war, haben wir mit diesem aktuellen Thema wohl genau euer Interesse getroffen.

In einem informativen Vortrag hat Ottmar Ilchmann von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) die Bäuer*innen-Proteste der vergangenen Wochen eingeordnet und ist dabei auch auf das Thema Demokratie und die systematischen Probleme in der Landwirtschaft zu sprechen gekommen. Anschließend ist eine spannende Diskussion zu der Frage entstanden, wie eine Landwirtschaft der Zukunft überhaupt funktionieren kann, wo die grundlegenden Probleme liegen und welche Veränderungen es für die Landwirt*innen braucht, damit sie von ihrer Arbeit leben können.

Insgesamt eine informative und spannende Veranstaltung mit tollen Fragen von eurer Seite – vielen Dank, dass ihr so zahlreich teilgenommen und mitdiskutiert habt!

Eine Veranstaltung des Ökumenischen Zentrums Oldenburg (ÖZO e.V.) in Kooperation mit dem Ernährungsrat Oldenburg, der Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg und den Students for Future.
Gefördert durch das Land Niedersachsen und durch ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit.