Kochworkshop zu veganen Rezepten mit Kürbis und Blumenkohl

Kürbis und Blumenkohl, großes Gemüse: was macht man damit, um vielseitig zu kochen? Der Ernährungsrat Oldenburg hat dazu einige Ideen und deshalb am 16. November zu einem Kochworkshop ins kreativ:LABOR eingeladen. Nach einem kurzen Input zu den beiden Gemüsesorten ging es auch schon ans Werk. Drei Stunden lang wurde geschnippelt, gekocht und geklönt. Sieben verschiedene Rezepte konnten die Teilnehmenden ausprobieren: Mac & Cheese mit Kürbis, Blumenkohl-Cous-Cous, Blumenkohldip, Kürbischutney, Blumenkohl-Wings, Kürbiswaffeln und als Highlight zum Abschluss ein weihnachtliches Kürbis-Dessert. Der Clou an der Sache: Alle Gerichte sind vegan. Und selbstverständlich sehr lecker!

Die 15 Teilnehmenden zwischen 30 und 75 Jahren haben sich im Laufe des Workshops viel über vegane Ernährung ausgetauscht. „Ich habe einiges dazugelernt, auch was die Zutaten angeht. Da waren echt Sachen dabei, die ich vorher noch gar nicht kannte!“, freut sich eine Teilnehmerin am Ende des Abends.

Es war ein sehr schöner, entspannter Abend im kreativ:LABOR, darüber sind sich Teilnehmende und Organisator*innen einig.

Wer die Leckereien nachkochen möchte: Hier sind die Rezepte (4 Seiten)

Blumenkohl und Kürbis