Landwirtschaft erleben beim Limousinzuchtbetrieb Klaus Hinrichs

Am Samstag, 23. September fand der letzte Hofbesuch des Jahres statt. 22 interessierte Radler*innen sind von Oldenburg nach Westerscheps zum Hof von Klaus Hinrichs gefahren, um sich den Bio-Limousin-Betrieb anzusehen und mit dem Landwirt ins Gespräch zu kommen. In einem anregenden Vortrag wurden die Beweggründe für die Direktvermarktung dargelegt. Gleichzeitig wurde deutlich, dass sich noch viel tun muss, damit die Rinderhaltung in verhältnismäßig kleinem Stil überhaupt rentabel ist. Auch mit Blick auf das Tierwohl bei der Schlachtung (Stichwort Weideschuss) würde sich Klaus Hinrichs mehr Möglichkeiten wünschen. Wir konnten einen sehr engagierten Landwirt kennenlernen, und der Hofbesuch hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und gewinnbringend der Dialog zwischen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen ist.

Wir freuen uns schon auf die Begegnungen im nächsten Jahr! Wenn Du mit Deinem landwirtschaftlichen Betrieb auch mal dabei sein möchtest, schreib uns gerne eine Mail an info@ernaehrungsrat-oldenburg.de.