Ernährungsdemokratie zum Anpacken

Der diesjährige Vernetzungskongress aller deutschsprachigen Ernährungsräte fand vom 28.02.-01.03. in Bonn statt. Über 60 Menschen nahmen an dem Kongress teil, bei dem der Austausch über die gemachten Erfahrungen und von Tipps für die Zukunft im Zentrum stand.

Im Barcamp-Format wurden Best Practice Beispiele vorgestellt und gemeinsam über die zukünftige Vernetzung diskutiert. Einig waren sich alle, dass auf Bundesebene die Kooperation weiter gestärkt werden sollte. Hierfür sollen eine gemeinsame Vision und ein Leitbild erarbeitet werden, die beim nächsten Kongress 2021 abgestimmt werden.

Während des Kongresses wurde deutlich, wie viele Menschen sich bereits auf den Weg zur Ernährungswende gemacht haben und es gab viel Motivation und Inspiration für die kommende Arbeit in Oldenburg.