Gemeinsam für eine nachhaltige Ernährung in der Region

Unsere Zukunft in aller Munde

Der Ernährungsrat Oldenburg lädt ein!

Der Ernährungsrat lädt alle interessierten Oldenburger Bürger*innen ein, über Lebensmittel, deren Erzeugung und Konsum ins Gespräch zu kommen und Ideen für eine nachhaltige Ernährungsversorgung zu entwickeln.

Gemeinsam wollen wir in einem ersten Schritt eine Vision entwerfen, wie eine zukunftsfähige Ernährung in Oldenburg aussehen sollte! In Workshops wollen wir gemeinsam mit der Oldenburger Bevölkerung überlegen, was uns an unserer Ernährung wichtig ist und was wir in Oldenburg brauchen, um uns gesund und zukunftsfähig ernähren zu können. Was wünsche wir uns für unsere Ernährung in Oldenburg?

In einem zweiten Schritt soll dann aus der Vision heraus ein konkreter Aktionsplan mit Forderungen an die Stadtpolitik und -verwaltung erarbeitet werden, Wir wollen konkret werden und einen Plan entwerfen, wie unser Ernährungssystem in Oldenburg umgestaltet werden muss!
Themen könnten zum Beispiel sein: Schulverpflegung, Kantinenverpflegung, Stärkung regionaler Erzeuger, Ernährungsbildung, Zugang zu gesunden, bezahlbaren Lebensmitteln…

Wir wollen die Meinungen und Perspektiven möglichst vieler Initiativen, Akteure und Bürger*innen in die Vision und den Aktionsplan einfließen lassen. Nur gemeinsam können wir einen Plan für unsere Ernährungsversorgung erarbeiten!
Deshalb hoffen wir auf großes Interesse und viele Menschen, die sich beteiligen möchten! Im August starten wir mit der gemeinsamen Erarbeitung unserer Vision von einer guten Ernährungsversorgung in Oldenburg!

Teilnahme nach Anmeldung bis zum 29.07. unter: info@ernaehrungsrat-oldenburg.de

Samstag, 18. August 2018,
10:00 bis 17:00 Uhr

Liebfrauenschule Oldenburg
Auguststraße 31
26121 Oldenburg


Ernährungsrat Oldenburg