Gemeinsam für eine nachhaltige Ernährung in der Region

Das Koordinationsteam

Der Ernährungsrat Oldenburg wird von einem Team koordiniert, in dem Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und verschiedensten Motivationen zusammenkommen, um sich für eine zukunftsfähige Ernährung in unserer Stadt einzusetzen.

Judith Busch

Koordinatorin des Ernährungsrates

Ernährung ist von zentraler Bedeutung für unser Leben, unsere Gesundheit , unsere Umwelt und unsere Kultur. Ich freue mich, als neue Koordinatorin die Arbeit des Ernährungsrats unterstützen zu dürfen.
Meine Koordinationsstelle ist bei transfer – Verein für Medienarbeit zugunsten einer gesunden Umwelt e.V. angesiedelt und wird durch die Finanzierung des Nds. Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ermöglicht.

Lieblingsessen aus der Region:
Kürbissuppe

Nies Reininghaus

Essen ist eine der zentralsten Tätigkeiten unseres Lebens. Ich möchte dafür sorgen, dass diesem Thema die nötige Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft zukommt.

Lieblingsessen aus der Region:
Grüner Spargel mit Bärlauch

 

Julia Tschersich

Für mich ist der Ernährungsrat eine Form gelebter Utopie, da er Menschen in Oldenburg dabei unterstützt, jetzt aktiv zu werden und selbstbestimmt eine nachhaltige Ernährung direkt vor Ort umzusetzen. Der Ernährungsrat bietet dabei vor allem auch die Chance neue Formen des Miteinanders und gemeinsamen Gestaltens zu finden.

Lieblingsessen aus der Region:
Ofengemüse

Nina Gmeiner

Alle Menschen in einen Dialog zu bringen, die bei der Oldenburger Ernährung mitreden dürfen sollten  – das ist für mich gleichzeitig die Essenz des Ernährungsrats und eine spannende Herausforderung. Deshalb arbeite ich mit daran, zukunftsfähiger und fairer Ernährung in Oldenburg eine Stimme zu geben.

Lieblingsessen aus der Region:
Mangoldquiche

Angela Mlinski

Der Berg der jährlich vernichteten genießbaren Lebensmittel ist riesig – das Bewusstsein dafür in der Bevölkerung winzig. Zur Umkehr dieses Verhältnisses in naher Zukunft will ich beitragen.

 

Lieblingsessen aus der Region:
Für Spargel aus der Region, zubereitet auf vielfältige Art, lasse ich jedes andere Essen stehen.

Marcel Hackler

Ich unterstütze die Gründung eines Ernährungsrates in Oldenburg, weil er im Oldenburger Land ein Beispiel für eine gemeinsame, zukunftsfähige Ernährung sein wird und als Leuchtturm das Bestreben nach Ernährungssouveränität auch in weiteren Städten und Gemeinden anstoßen kann.

Lieblingsessen aus der Region:
Steckrüben