Der Ernährungsrat strukturiert sich um!

Der Ernährungsrat strukturiert sich um! Im vergangenen Jahr haben wir bemerkt, dass unsere Struktur uns in unserer Arbeit hemmt. Deshalb haben wir uns eine neue Struktur gegeben und unsere Geschäftsordnung geändert. Folgende maßgeblichen Änderungen gibt es:

In der Vergangenheit gab es ein Koordinationsteam und eine gewählte Vertretung. Es kam zu Unklarheiten bezüglich der Zuständigkeiten. Deshalb sollen diese beiden Gruppen zusammengelegt werden zu einer neuen Gruppe. Damit dies umgesetzt werden kann, werden Neuwahlen durchgeführt. Das künftige gewählte Gremium wird „Ernährungsrat“ heißen und aus 9-15 Mitgliedern bestehen, die demokratisch gewählt werden und aus den drei Bereichen Politik & Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft kommen werden.

Die Ausschüsse werden aufgelöst, da sich das Konzept des Ausschusses als zu starr herausgestellt hat. Anstelle dessen wird es Projektgruppen geben. Wenn jemand eine Idee hat, die er oder sie gerne mit dem Ernährungsrat umsetzen möchte, kann er oder sie den Ernährungsrat ansprechen. Wenn der Ernährungsrat der Idee zustimmt, kann das Projekt mit dem Netzwerk und der Unterstützung des Ernährungsrats umgesetzt werden. Die Leiter*innen der Projektgruppen werden das Bindeglied zwischen Projekt und Ernährungsrat sein. Habt ihr eine Idee, die ihr mit dem Ernährungsrat umsetzen wollte? Dann sprecht uns an!

Außerdem wollen wir in Zukunft mehr auf Vernetzung bauen. In Oldenburg gibt es bereits viele Initiativen, die Projekte zum Thema Nachhaltige Ernährung umsetzen. Das Ziel des Ernährungsrats ist, diese Initiativen zu bündeln und ein echtes Ernährungsnetzwerk aufzubauen, um mit einer Stimme der Zivilgesellschaft sprechen und sich als Ansprechpartner von Politik und Verwaltung zu etablieren.

Zwei bis drei Mal im Jahr wird es eine Vollversammlung geben, zu der alle Interessierten und Initiativen eingeladen werden, um gemeinsam Themen und Strategien für eine nachhaltige Ernährung in und um Oldenburg zu diskutieren und zu entwickeln. Die Vollversammlung wird der Grundstein für die Arbeit des Ernährungsrats sein.

Am 04. April wird die erste Vollversammlung stattfinden, auf der die Neuwahlen des Ernährungsrats stattfinden werden. Zu diesen Wahlen kann sich jeder aufstellen lassen, der in den Ernährungsrat reingewählt werden möchte. Der Ernährungsrat wird sich künftig einmal im Monat treffen und an der Weiterentwicklung des Netzwerks und des Rates arbeiten.

Wer Lust hat, Teil des Ernährungsnetzwerks zu werden und gemeinsam an einer Ernährungsstrategie für Oldenburg zu arbeiten, kann sich gerne bei uns melden!

Die neuen Strukturen wurden in der neuen Geschäftsordnung formuliert, die hier zu finden ist: GO_2019

Foto: EROL - die Gruppe