Einrichtung von Naschgärten in drei Kitas

Der Ernährungsrat hat in den vergangenen Wochen an drei Oldenburger Kitas Naschgärten mit Kistenbeeten und Beerensträuchern eingerichtet. In der Kita Kennedystraße wurden bereits vorhandene Kistenbeete befüllt und mit Kräutern und Gemüsepflanzen bepflanzt. Zusätzlich wurden auf dem Gelände Johannisbeer- und Blaubeersträucher und in Töpfen Kartoffeln und Erdbeeren angepflanzt. Die Bepflanzung fand gemeinsam mit allen Kindergartengruppen am 04. Mai statt.

In der Kita Kranbergstraße wurde im vergangenen Sommer das Außengelände neu gestaltet und dank des Engagements der Erzieher*innen und Eltern zu einem vielfältigen Lernort gemacht. Nun wurden zusätzlich Hochbeete mit essbaren Kräutern und Gemüse bepflanzt. „Wir freuen uns sehr, dass der Ernährungsrat uns bei der Gestaltung unseres Naschgartens unterstützt hat, das hat uns einen richtigen Schub und Motivation für weitere Projekte gegeben“, berichtet eine Erzieherin der Kita.

Auch in der Kita „Die Tweelis“ fand eine gemeinsame Aktion mit Eltern und Kindern statt: Dort wurden vier Kistenbeete neu aufgebaut und mit Kräutern und Gemüsepflanzen bepflanzt. „Es ist so toll und wichtig, dass wir als Kita die Möglichkeit haben, Hochbeete mit Essbarem zu bekommen“, so eine Mitarbeiterin. Auf diese Weise lernten bereits die Kleinsten, „vorsichtig mit Pflanzen umzugehen, wie Gemüse wächst, dass selbst angebautes Gemüse besser schmeckt und machen generell eine großartige Naturerfahrung.“

Die Pflanzen für die Aktionen stammen von der Kräuterei und somit aus regionalem Biolandanbau. Möglich gemacht wird das Naschgartenprojekt durch eine Finanzierung der Bingo Umweltstiftung.

„Ziel des Ernährungsrats ist es, dass sich möglichst viele Kinder schon früh mit dem Anbau von Gemüse und mit gesunder Ernährung beschäftigen. Deshalb werden wir auch zukünftig Kitas und Schulen dabei unterstützen, Naschgärten zu gestalten, Hochbeete aufzustellen und mit Essbarem zu bepflanzen“, sagt Beate Thiemann vom Ernährungsrat Oldenburg, die das Ganze ehrenamtlich mit begleitet hat.