Schnippeldisko Oldenburg

Am 02. Juli 2022 von 15 bis 20 Uhr  luden wir gemeinsam mit ÖZO und JANUN und mit Unterstützung der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde ein zur Schnippeldisko auf dem Marktplatz in Bloherfelde. Über 200 Menschen folgten dieser Einladung.

Gemeinsam wurden über 250 Kg vor der Mülltonne gerettete Lebensmittel geschnippelt, zubereitet und anschließend genossen. Die Band Flatland Drifters sowie die DJs Fycoo und Hander sorgten für musikalische Begleitung und alle Teilnehmenden wurden eingeladen, das Tanzbein zu schwingen.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Spielen für Groß und Klein, Infoständen, Siebdruck, Stockbrot und einer Tauschbörse für Kleidung, Bücher und Pflanzen rundete das Fest ab.

Die Schnippeldisko ist Sommerfest und Protestaktion in einem. Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel werden allein in Deutschland jedes Jahr als Abfall entsorgt, obwohl ein Großteil noch genießbar wäre – auf dieses Problem will die Schnippeldisko aufmerksam machen und ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen.

Das Foto stammt von Sascha Stüber.