Urbanes Gärtnern mitten in Oldenburg- Ernährungsrat und Bunkergarten weihen neue Bürgerbeete ein

Am 01. Juli 2021 luden Ernährungsrat und Bunkergarten zur Einweihung ihres neuesten Urban-Gardening-Projektes ein: Neben der Bauwerkhalle am Pferdemarkt stehen nun zwei Kistenbeete, bepflanzt mit zahlreichen Küchen- und Heilkräutern, die von den Anwohner*innen künftig gepflückt und für die eigene Küche genutzt werden können.

Die beiden Hochbeete sowie Sitzmöglichkeiten aus Paletten haben Ehrenamtliche des Bunkergartens, ein Projekt unter dem Dach des Ernährungsrats, in den vergangenen Monaten aufgebaut. Eines der Beete wurde mit Kräutern aus dem Heilkräuterlabyrinth von Nina Grüther aus Bad Zwischenahn bepflanzt, das zweite steht noch leer:

„Das leere Beet soll Menschen dazu einladen, sich selbst an der Bepflanzung zu beteiligen. Jede*r kann gerne Saatgut oder Pflanzen mitbringen und in das Beet für die Allgemeinheit einpflanzen. Bürgerbeete sind für jede und jeden zugänglich, es darf frei gegärtnert werden“ erklärt Judith Busch, Koordinatorin des Ernährungsrats, die Idee hinter dem Projekt.

An den Bürgerbeeten ist eine Kiste angebracht, in der die Anwohner*innen des Quartiers kleine Kärtchen mit nützlichen Infos zu den bereits angepflanzten Kräutern finden und mitnehmen können.

Das Projekt ist auf Initiative des Kulturbüros der Stadt Oldenburg entstanden, das sich etwas mehr Natur neben der Bauwerkhalle gewünscht hat, und wurde auch vom Kulturbüro finanziert.

„Beim Urban Gardening geht es darum, wieder ein Stück Natur in die Stadt zu holen. Die Bürgerbeete sollen zu einem Treffpunkt werden und als Anregung für eine neue Kultur des gemeinsamen Gärtnerns und des lebendigen Miteinanders im Quartier dienen.“ meint Lutz Böhme, Mitglied im Bunkergarten. Der Bunkergarten ist das erste Oldenburger Urban-Gardening-Projekt in der Leo-Trepp-Str. neben dem Wilhelm 13. Seit 2014 wird dort eine ehemalige Rasenfläche als Garten von Ehrenamtlichen bewirtschaftet.

Bunkergarten und Ernährungsrat hoffen, künftig noch viele weitere Bürgerbeete in der Stadt aufbauen zu können, um möglichst vielen Menschen einen Ort zum Gärtnern und den Zugang zu frischen Kräutern und Gemüse bieten zu können – ganz im Sinne einer essbaren Stadt.

Die Rechte an dem Foto hat Sascha Stüber.