EFB bekommt Balkongarten

Den eigenen Balkon in einen essbaren Lernort gestalten – dieses Ziel verfolgt das Familienzentrum Osternburg (FAZO) unter dem Dach der Evangelischen Familien-Bildungsstätte (EFB) mit uns seit April dieses Jahres.

Dafür arbeitet das FAZO gemeinsam mit uns an der Umgestaltung des Balkons in einen „Balkongarten“. Aktiv eingebunden werden dabei vor allem zwölf Kinder der Grundschule „Auf der Wunderburg“, die zur täglichen Hausaufgabenbetreuung in die Bildungsstätte kommen.
So wurden in den letzten Wochen gemeinsam mit den Kindern zwei Kistenbeete, Balkonkästen und zahlreiche Blumenkübel mit Kräutern wie Schnittlauch, Rosmarin und Bohnenkraut, Erdbeeren und Gemüse wie Pflücksalate oder Rhabarber bepflanzt.

„Wir wollen den Balkon in einen Lernort zur Umwelt- und Naturbildung für Kinder, aber auch für Erwachsene verwandeln. Den Kindern soll die Möglichkeit geboten werden, sich aktiv mit dem Anbau von Gemüse und Kräutern auseinanderzusetzen und Natur zu erleben. Durch das Buddeln in der Erde, das Anpflanzen und die Pflege der Pflanzen sowie das Ernten soll ihnen praxisnah und einfach eine umweltschonende, zukunftsfähige Ernährungsweise vermittelt werden.“ Fasst Judith Busch, unsere Koordinatorin, zusammen.

Möglich gemacht wird das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Bingo Umweltstiftung.
Doch nicht nur die Kinder der Hausaufgabenbetreuung sollen von dem Projekt profitieren.
In der Arbeitsgelegenheit des Jobcenters Oldenburg und der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) bereiten Frauen unterschiedlicher Sprache, Herkunft und Kultur in einem interkulturellen Begegnungs- und Mitmachcafé in der EFB („Coffee to stay“) täglich das Mittagessen für die Schüler*innen zu. Zukünftig werden sie die geernteten Kräuter und Früchte des Balkongartens für das Mittagessen nutzen können.

„Gärtnern verbindet Menschen – unabhängig vom Alter, der Sprache oder dem kulturellen Hintergrund. Wir freuen uns, dass unser Balkongarten nun als Begegnungsort dazu einlädt, sich über das Thema Ernährung und Anbau von Obst und Gemüse austauschen oder einfach nur gemeinsam eine Zeit lang zu verweilen.“ sagt Andrea Haase, Koordinatorin des FAZO.

In den nächsten Wochen sind verschiedene Workshops mit den Kindern und den Frauen des „Coffee to stay“ Projektes geplant. Unter anderem wird es einen Kochworkshop für die Kinder mit ihren Eltern geben.