Grünes Klassenzimmer für Grundschule

Am 28. und 29. April bepflanzten die Schüler*innen der Grundschule Hundsmühlen vier neue Kistenbeete mit allerlei Essbarem– begleitet wird dieses Projekt vom Ernährungsrat Oldenburg.

Unter den geltenden Corona-Auflagen wurden alle Schüler*innen der Grundschule über zwei Tage in die Bepflanzung der Beete eingebunden. In Kleingruppen lernten die Kinder die unterschiedlichen Gemüse- und Kräutersorten kennen und buddelten mit Freude die Pflanzen in die Erde ein. Künftig wird jeder Jahrgang sich um eines der Beete kümmern.
Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch die Förderung der Bingo Umweltstiftung sowie durch die Unterstützung des Bauhofs der Gemeinde Wardenburg, der für die Aufstellung der Hochbeete sowie für die Befüllung der Beete mit ausreichend Erde sorgte. Gebaut wurden  die Kistenbeete von den Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg, die Erde wurde dankenswerterweise gesponsert von dem Familienunternehmen Mohrmann.

Es wurden Kräuter wie Schnittlauch, Minze oder Bohnenkraut gepflanzt. Doch auch unterschiedliche Gemüsesorten sind Teil der Kisten – wie Radieschen, Karotten oder Zuckerschoten. Sonnenblumen, Kapuzinerkresse und Ringelblumen runden das Bild ab. So bieten die Beete eine Vielfalt an Pflanzen, die die Schüler*innen einlädt, sich ganz praxisnah mit der Natur, mit Sortenvielfalt und einer gesunden Ernährung auseinanderzusetzen.

Angeleitet wurden die Kinder dabei von Judith Busch, Koordinatorin des Ernährungsrats: „Ich freue mich, dass nun auch die Grundschule Hundsmühlen Teil unserer Familie der Essbaren Schulen ist. In den vergangenen Jahren haben wir bereits einige Kistenbeete aufgestellt und bepflanzt. Die Beete eignen sich als ansprechender Lernort, um sich auf ganz leichte Weise mit dem Thema einer nachhaltigen Ernährung auseinanderzusetzen. Es macht Spaß, die neugierigen Fragen der Kinder zu beantworten und gemeinsam darüber zu sprechen, welche Gerichte man mit den angebauten Pflanzen ausprobieren könnte.“

Auch künftig wird der Ernährungsrat die Grundschule beim Projekt in Form von Workshops zu den Kistenbeeten begleiten.
Mareike Weise, Lehrerin der Grundschule Hundsmühlen erklärt: „Für unsere Schule sind diese Hochbeete ein toller Gewinn. So kann sicherlich vielen Kinder das Gärtnern und das Ernten „schmackhaft“ gemacht werden. Die Wertschätzung der Nahrung, die Freude beim Beobachten und Pflegen der Pflanzen und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, werden gefördert. Wir sind sehr dankbar für die Kooperation mit dem Ernährungsrat, die finanzielle Förderung der Bingo Umweltstiftung, das Sponsoring der Erde durch Mohrmann Oldenburg, mit denen unsere Grundschule sich sehr verbunden fühlt sowie für die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde Wardenburg.“

Nach den Eisheiligen werden noch weitere Pflanzen ein Zuhause in den Beeten finden wie zum Beispiel Tomaten und Gurken. Dann steht einer hoffentlich reichen Ernte im Sommer nichts mehr im Weg.