Kräuterwerkstatt in der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde

Die deutsche Sprache lernen und gleichzeitig das Interesse am Thema Gärtnern und gesunde Ernährung wecken – diese Verbindung gelang bei der Kräuterwerkstatt des Ernährungsrats Oldenburg in der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde. Frauen aus unterschiedlichen Ländern stellten in ihrem Deutsch-Sprachkurs gemeinsam mit der Koordinatorin des Ernährungsrats Kräuteröl aus Kräutern aus dem Kistenbeet der Gemeinwesenarbeit her.

Während dieses Workshops lernten die Frauen nicht nur neue Vokabeln kennen, sondern tauschten sich auch über Rezepte passend zu den Kräutern aus und redeten über gesunde und ungesunde Lebensmittel.

Die Kräuter für das Öl kamen aus dem im Juli aufgebauten Kistenbeet des Ernährungsrats, das vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie finanziert wurde. In dem Kistenbeet sind verschiedenste Tee- sowie Küchenkräuter zu finden, die zur freien Verfügung für die Nachbarschaft stehen und die Bewohner*innen zum Austausch und zum Gärtnern animieren sollen.

„Wir freuen uns, dass wir nach dem Bau von Kistenbeeten auf Schulhöfen nun auch ein Kistenbeet an der GWA Bloherfelde integrieren konnten. Wir fragen uns immer, wie man das Thema Nachhaltige Ernährung nicht nur gesellschaftlich besser gestellten Zielgruppen nahe  bringen kann. Kistenbeete als praktische Lernorte eignen sich wunderbar, um Nachhaltigkeit erlebbar zu machen. Ein Beet mit Kräutern kann sehr gut in den Unterricht vor Ort eingebaut werden, wie wir es heute beim Kräuteröl-Workshop gezeigt haben.“ erzählt Judith Busch, Koordinatorin des Ernährungsrats.

Weitere Angebote rund um das Kistenbeet sind in den kommenden Wochen geplant.