Backtag im KiB-Kinderhaus Schimmelweg

Im Rahmen des Projektes „Pflück mich-die Früchte unserer Stadt“ haben wir gemeinsam mit Kindern des KiB-Kinderhauses Schimmelweg und ihren Erzieher*innen am 25. August Apfelkuchen aus frisch geernteten Äpfeln gebacken.

„Das gemeinsame Leben und Erleben der verschiedenen Jahreszeiten und  vollwertiges und frisch zubereitetes Frühstück und Mittagessen in familiärer Atmosphäre stehen bei uns im Vordergrund. Die Backaktion mit Früchten aus Oldenburg  passt wunderbar zu uns und wir freuen uns Teil des Pflück-mich Projektes zu sein“,  erläutert die Erzieherin Sabine.

Pflück Mich! verbindet Menschen mit Obstbäumen- oder Sträuchern im eigenen Garten mit Menschen, die bei der Ernte helfen wollen. Auf der Plattform können Gartenbesitzer*innen ihre Früchte zum Pflücken und Verschenken anbieten und sich bei der Ernte helfen lassen. Und Menschen ohne eigenen Garten erhalten den Zugang zu frischem, regionalem Obst.

Zusätzlich werden auf einer Karte auf der Plattform Pflückstellen auf öffentlichen Flächen angezeigt.

„Mit dem Projekt wollen wir zeigen, dass wir in Oldenburg bereits viele essbare Schätze haben, die wir nutzen sollten. Wir wollen die Wertschätzung dieser Lebensmittel stärken und gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass auch im Stadtraum wunderbar Lebensmittel angebaut werden können. Wir freuen uns sehr, dass der Backtag zustande gekommen ist und wir hoffen, dass wir noch zu zahlreichen, weiteren Pflück- und Verarbeitungsprojekten animieren können.“ erzählt Beate Thiemann., Mitinitatorin des Projektes.

Finanziell und ideell wird das Projekt von der Oldenburger Bürgerstiftung unterstützt.  „Die Ziele des Projektes passen gut zu den Stiftungszwecken der Oldenburger Bürgerstiftung, die sich auf die Fahne geschrieben hat, das bürgerliche Engagement sowie Bildung und Umweltschutz in Oldenburg durch geeignete Projekte zu fördern“, erläutert Christine Decker vom Vorstand der Oldenburger Bürgerstiftung.