Landwirtschaft erleben – Besuch der Schweinemast Barghop

Gemeinsam mit der Initiative „Weniger ist mehr“ und dem Bürgerverein Kreyenbrück-Bümmerstede haben wir am 25.01.2020 den Schweinemastbetrieb der Familie Barghop besucht.

Die Schweine des Fleischerzeugers Barghop gelangen über Schlachterei und Weiterverarbeiter direkt als Eigenmarke über die Fleischtheke auf unsere Teller. Die Lieferkette ist durchgängig nachvollziehbar.

Doch wir haben uns gefragt: Wie sieht es mit dem Tierwohl auf dem Hof und in der Schlachterei aus?

Bei dem Besuch konnten wir uns die Offenstallhaltung des Betriebs anschauen, die Haltungsform wurde völlig transparent dargestellt. Nach der Führung über den Hof und in den Ställen konnten wir mit dem Inhaber, seinem Sohn und einem Vertreter der Schlachterei Brand ins Gespräch kommen und kritisch über Tierwohl und Herausforderungen in der Landwirtschaft allgemein diskutieren.