Genuss im Nordwesten

Nachdem sich 50 Menschen aus Oldenburg und Umgebung der Regio Challenge gestellt hatten – 7 Tage lang nur Lebensmittel essen, die in einer Entfernung von 50 km komplett entstanden sind- fand dieses Projekt bei Genuss im Nordwesten im Park der Gärten am 15.09.2019 seinen Abschluss.

Mit einem Stand präsentierte der Ernährungsrat gemeinsam mit dem ÖZO und Kostbar die Ergebnisse der Regio Challenge. Verschiedene Teilnehmer*innen hatten im Vorfeld Ihre Erfahrungen dem Ernährungsrat schriftlich geschickt, die bei Genuss im Nordwesten ausgestellt wurden.

Außerdem wurde der Film, der im Rahmen dieses Projektes entstand, und bei dem verschiedene Teilnehmer*innen interviewt wurden, gezeigt.

Dazu gab es regionales Brot mit saisonalem Brotaufstrich in zwei Versionen: Hokkaido-Möhre-Pastinake und Kartoffel-Joghurt. Die Rezepte sind hier zu finden.